Schüler lernen die chemische Industrie kennen

Schüler lernen die chemische Industrie kennen

Der Chemie-Leistungskurs 11 des Goethe-Gymnasiums Bad Ems besuchte am Freitag, 17.02.2017, die Firma Zschimmer und Schwarz in Oberlahnstein.

Fünf junge Auszubildende aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen begrüßten die 16 Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrer Dr. Matthias Hornivius mit einer ausführlichen Präsentation zur Geschichte und Arbeit des Traditionsunternehmens. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass dieses Unternehmen ihrer Heimatregion über 500 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in der ganzen Welt mit Produkten zur Körperpflege und Lederbehandlung beliefert.

Die ausführliche Beschreibung der Ausbildungsbereiche bei Zschimmer und Schwarz durch die jungen Auszubildenden sorgte für eine beeindruckende persönliche Nähe zu den Schülerinnen und Schülern!

Nach einem netten Mittagessen, zu dem in der Werkskantine eingeladen worden war, wurde die Gruppe durch das Unternehmen geführt und konnte sich einen sehr guten Eindruck davon verschaffen, wie Chemikalien in industriellem Maßstab bevorratet und weiterverarbeitet werden! Eindrucksvoll schilderte der Leiter des analytischen Labors, welcher Aufwand betrieben werden muss, um die Qualität eingehender und ausgehender Waren sicher zu stellen.

Insgesamt eine sehr gelungene Exkursion, die innerhalb von ca. 3 Stunden einen tiefen Einblick in die Arbeitswelt der chemischen Industrie liefert!

Dr. Matthias Hornivius

 

 

 

 

 

 

Zurück