Schülermultiplikatoren-Ausbildung zur Suchtprävention

Schülermultiplikatoren-Ausbildung zur Suchtprävention

Wie in den letzten Jahren hatten einige Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Goethe-Gymnasium auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit sich zu Schülermultiplikatoren im Bereich Suchtprävention ausbilden zu lassen. Dazu arbeiten wir jährlich mit dem Arbeitskreis Suchtprävention Rhein-Lahn zusammen.

Die 20 Schülerinnen und Schüler erhielten in der Jugendherberge Montabaur auf einer dreitägigen Fahrt vom 17. - 19. Januar diesen Jahres grundlegende Kenntnisse hinsichtlich Suchtmittel, Suchtverhalten und Folgen von Süchten. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Kreisverwaltung und der Eltern und unter mithilfe von Lehrerinnen konnten die 20 Schülerinnen und Schüler durch ein Moderatorenteam sozialpädagogischer Fachkräfte vom Diakonischen Werk Rhein-Lahn und des Jugendamtes der Kreisverwaltung Bad Ems geschult werden.

Das Schülermultiplikatorenkonzept der Landeszentrale für Gesundheitsförderung sieht vor, dass Informationen über Süchte, Suchtmittel und Suchtentwicklung sehr abwechslungsreich durch erlebnispädagogische Übungen und Gruppenarbeiten vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler haben bei Themen wie Entwicklung oder Folgen von Suchtverhalten sehr gut mitgearbeitet und mit großem Interesse an den Übungen teilgenommen.
Höhepunkt der Ausbildung war der Besuch eines trockenen Alkoholikers, der seine Lebensgeschichte erzählte. So konnte sein Bericht immer wieder herangezogen werden, wenn über Gründe oder Auswirkungen von Sucht diskutiert wurde. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung war es, Handlungsalternativen aufzuzeigen, damit sich eine Sucht erst gar nicht entwickelt. Dazu gehört auch die Erfahrung, wie wichtig Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit sind, um die Aufgabe als Multiplikator erfüllen zu können. Mit der Gestaltung von Bildern zu dem Thema „Kreativ gegen Sucht" hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich die Gelegenheit, ihre persönlichen Wohlfühlsituationen darzustellen.

Nun geht es für die neuen Multiplikatoren darum, ihr in der Ausbildung erworbenes Wissen im Team an die Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben. Dazu steht ihnen ein Suchtpräventionstag am 9. Mai zur Verfügung, der mit dem Besuch eines Theaterstückes zum Thema Selbstverantwortung und Computernutzung eingeleitet wird. Die Schülermultiplikatoren übernehmen anschließend die weitere Gestaltung des Tages, indem sie verschiedene Aufgaben und Übungen aus ihrer Ausbildung mit ihren Klassen durchführen.

Ab den Sommerferien arbeiten dann die neuen Multiplikatoren gemeinsam mit denen, die im letzten Jahr ausgebildet wurden, in einer AG, in der Aktionen geplant und durchgeführt werden, die das Thema „Suchtprävention“ im Bewusstsein der gesamten Jahrgangsstufe wach halten sollen.

 

Kerstin Bostelmann

Zurück