Schulbesuchstag am Goethe-Gymnasium (9.11.23)
Der 9. November, der wie kaum ein anderes Datum für Höhen und Tiefen der deutschen Geschichte steht, wurde auch dieses Jahr wieder vom rheinland-pfälzischen Landtag zum Anlass genommen, den Schulbesuchstag auszurichten. An diesem Tag stellen sich Abgeordnete des Landtages den Fragen politisch interessierter Schülerinnen und Schüler.
Am Goethe-Gymnasium waren Roger Lewentz, der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen SPD und ehemalige Innenminister des Landes, sowie der Bad Emser Josef Winkler, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen unter anderem für die Themen Gesundheit und Pflege, Kultur und Integration zu Gast. Befragt wurden sie von Schülerinnen und Schülern der Sozialkunde-Leistungskurse der MSS 11, 12 und 13.
Nachdem die Abgeordneten einen Überblick über die Relevanz des 9. Novembers für die deutsche Geschichte gegeben hatten, wurde eine Vielfalt an Themen diskutiert, wie zum Beispiel die Wohnungsnot in Deutschland, die Verkehrswende, Umwelt und die Frage, ob schon Jugendliche mit 16 Jahren bei der Bundestagswahl und den Landtagswahlen teilnehmen dürfen sollten, aber auch persönliche Eindrücke und Konsequenzen im Zuge der Flutkatastrophe im Ahrtal.
Die Teilnehmenden zeigten ein reges Interesse an dieser Veranstaltung und nutzten die Gelegenheit gerne, mit Politikern persönlich ins Gespräch zu kommen, die sie sonst nur aus den Medien kennen.
Text | Daniel Scherer |
Bild | Marc Sackmann |