Schuljahresfinale der Goethe-Musiker
Bad Ems. Auch zum Ende dieses Schuljahres ließen es sich die am Goethe-Gymnasium aktiven Musiker nicht nehmen, ihr Können und ihre Begeisterung einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren. Für Mittwoch, den 13. Juli, hatten die Musiklehrer ein vielfältiges Programm zusammengestellt, in dem alle Altersstufen ihr beeindruckendes musikalisches Können unter Beweis stellen durften.
Lag ein Schwerpunkt in den letzten Jahren mitunter auf der Präsentation herausragender individueller Interpretationen, so zeigte sich in diesem Jahr vor allem, zu welchen großartigen Leistungen die Chöre und Ensemble-Formationen fähig sind.
Die erst seit einem Jahr bestehende Bläserklasse aus der 5. Jahrgangsstufe eröffnete unter der Leitung von Kay Gutjahr den Abend mit den Stücken „Scooby Doo“ und „Flintstones“, gefolgt von den Bläserklassen 6 mit „Golden Dragon Ouverture“ und „Happy“. Einen herausragenden Hörgenuss bot anschließend die Symphonic Band unter der Leitung Uli Diefenthals mit „Pirates of the Caribbean“ und „Shut up and Dance“. Als einen der Höhepunkte des Konzerts darf man getrost einen für den Mittel- und Oberstufenchor brillant arrangierten Hit der „Neuen Deutschen Welle“ betrachten, nämlich die von Franz Rudolf Stein geleitete Vokalversion von „Major Tom“. Die Lehrerband verabschiedete das begeisterte Publikum dann mit dem Blues-Klassiker „Sweet Home Chicago“ in die Pause. Nach einem Austausch über das Dargebotene an der frischen Luft und gestärkt vom Catering-Angebot der MSS 12 kehrten die Zuhörer gespannt in die Turnhalle zurück.
Dass sich die Qualität des Dargebotenen sogar noch steigern konnte, zeigte das Schulorchester (Leitung: Uli Diefenthal) durch eine exzellente Ensemble-Leistung. Ein begeistertes und sachkundiges Publikum spendete stürmischen Applaus für eine mitreißende Darbietung von „Reflections of this Time“, „Sedona“ und „Best of Udo Jürgens“. Der Mittel- und Oberstufenchor sowie das Schulorchester (Leitung: Kay Gutjahr) präsentierten daufhin gemeinsam eine absolut beeindruckende Version von „Hallelujah“, ehe Uli Diefenthal mit seiner Bigband und „The Greatest American Hero“ den grandiosen Schlusspunkt einer rundum gelungenen Veranstaltung setzte.
Schulleiter Joachim Baldus bedankte sich bei allen Mitwirkenden, insbesondere den beteiligten Musiklehrern, für ihr Engagement. Einmal mehr habe sich das Goethe-Gymnasium in seiner Attraktivität präsentiert und gezeigt, zu welchen herausragenden Leistungen Schülerinnen und Schüler geführt werden können. Man darf getrost davon ausgehen, dass auch im kommenden Schuljahr das Gymnasium den Eltern, Verwandten und allen Interessierten wieder etliche musikalische Leckerbissen darbieten wird.