Schulwettbewerb Jugend debattiert – Max Kannegieser und Nova Itzlinger gewinnen mit sehr überzeugenden Leistungen

Wir sind doch nicht im Bundestag! Wozu debattieren? Mit dieser Frage haben sich am 17. und 19. Oktober 2018 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an zwei Projekttagen „Jugend debattiert“, einem von der Hertie-Stiftung geförderten Wettbewerb, beschäftigt. Schnell war klar: Debattiert wird nicht nur im Bundestag, sondern auch anderswo, nämlich überall dort, wo eine Entscheidung ansteht – in der Familie, im Verein, in der Stadt und in der Schule.

In zahlreichen praktischen Übungen trainierten die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß und Engagement, sich zu strittigen Fragen eine Meinung zu bilden, Gründe zu nennen, sich gegenseitig zuzuhören, Kritik vorzutragen. So musste bei der Gummibärendebatte darauf geachtet werden, dass alle Debattanten gleichermaßen zu Wort kommen, oder ein Gegenstand aus dem Klassenzimmer als größte Erfindung der Menschheit präsentiert werden.

Im Anschluss an den ersten Projekttag fand in jeder Klasse ein Klassenwettbewerb statt. Hier wurde das Thema „Soll der Unterricht in Rheinland-Pfalz erst um 9 Uhr beginnen?“ diskutiert.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien standen schließlich die Klassensieger der drei neunten Klassen (Sophie Fondis 9a, Nova Itzlinger 9b, Jennifer Tiwi 9c) sowie Max Kannegieser aus der 10a im Schulwettbewerb. In dieser Finaldebatte ging es um die sehr aktuelle Frage, ob die Zeitumstellung in der Europäischen Union beendet werden soll. Vor großem Publikum haben die Schülerinnen und Schüler mit viel Engagement debattiert.

Bewertet wurden die Debatten durch die Projektlehrer Frau Fuhr, Frau Holly, Frau Roth, Herr Scherer und Frau Wittfeld.

Max Kannegieser, der bereits im letzten Schuljahr bis in den Landeswettbewerb gekommen ist, erreichte mit einer sehr großen Sachkenntnis und Überzeugungskraft den ersten Platz. Nova Itzlinger belegte nur knapp dahinter Platz 2. Auch sie zeigte in der Debatte eine tolle Leistung. Beide werden im kommenden Frühjahr am Regionalwettbewerb Jugend debattiert teilnehmen.

Wir gratulieren ganz herzlich und drücken die Daumen!

Janine Wittfeld
(Schulkoordinatorin Jugend debattiert)

Zurück