Matheasse in Klasse 5 und 6

Nach den drei Runden unseres schulinternen Mathematikwettbewerbs für die Klassen 5 und 6 stehen die Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs fest:

Klasse 5:

  1. Preis: Lea Clauser, Katharina Römer
  2. Preis: Felix Klute

Klasse 6:

  1. Preis: Richard Römer
  2. Preis: Lara Thielecke, Pauline Schmidt

In einer kleinen Feierstunde bekamen unsere Matheasse ihre Urkunden. Die Preise werden sie in der zentralen Veranstaltung am Ende des Schuljahres erhalten, wenn alle Preisträger der verschiedenen Wettbewerbe vor der ganzen Schule geehrt werden.

Alle Gewinner betonten, wie viel Spaß ihnen mathematisches Knobeln macht und wie aufgeregt sie bei der 3. Runde des Wettbewerbs waren. Denn bei diesem Wettbewerb besteht die 1. Runde darin, dass die SchülerInnen ein Aufgabenblatt zu Hause lösen. In der zweiten Runde haben sie für ein dann schon etwas schwierigeres Arbeitsblatt eine Schulstunde Zeit. Die Gewinner der 2. Runde treten dann nach kurzer Vorbereitungszeit zur mündlichen Vorstellung ihrer Lösung der Aufgabe vor zwei Mathematiklehrern an. Das ist dann natürlich ganz besonders aufregend!

Zusammengewürfelt

Vielleicht haben einige Leser dieses Berichtes Lust, sich an der Aufgabe der 3. Runde für Klasse 6 zu versuchen.

Petra und Marco haben acht kleine Würfel, die mit den Zahlen 1 bis 8 nummeriert sind. Die entsprechende Nummer steht bei jedem Würfel auf allen sechs Seiten.

Petra und Marco wollen diese acht Würfel so zu einem großen Würfel zusammensetzen, dass die Summe der vier Zahlen auf jeder Seite des großen Würfels gleich ist.

  1. Die Summe der vier Zahlen auf jeder Seite des großen Würfels ist 18. Begründe, warum dies so sein muss!
  2. Zeichne ein vollständig beschriftetes Netz des großen Würfels!

Viel Spaß!

Zurück