Spannende Einblicke in moderne Fahrzeugtechnik – Physik-Leistungskurs besucht ZF Active Safety

In Rahmen unseres Wandertages am 17.9.25 besichtigten wir als Physikleistungskurs 13 zusammen mit Herrn Scherer die Firma ZF Active Safety in Koblenz.

ZF ist ein weltweit führender Technologiekonzern, der hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrieanwendungen liefert. Mit rund 161.600 Mitarbeitenden an 161 Standorten in 30 Ländern (Stand 2024) zählt das Unternehmen zu den globalen Schlüsselakteuren in der Automobil- und Sicherheitstechnik. (Quelle: zf.com)

Zu Beginn erhielten wir einen spannenden Einblick in die Fertigung moderner Sicherheitssysteme für Pkw und konnten dort erste Fragen stellen. Anschließend erhielten wir wertvolle Informationen über die Arbeitsweise einer international operierenden Firma und die technischen Aspekte einer professionellen Produktentwicklung auf Spitzenniveau. Von der Programmierung von Sensoren, der Auswertung der Daten bis zur Implementierung in Fahrzeugen war alles dabei. Besonders interessant fanden wir die Besichtigung der Fahrzeug-Prototypen, an denen wir eine Menge über die Integration solcher Sicherheitstechnologien in die Fahrzeugarchitektur lernten.

Wir danken Herrn Stelzer und dem tollen Team der Firma ZF Active Safety für diese einmalige Gelegenheit. Wir hatten viel Spaß und haben dabei auf sehr anschauliche Weise unser Wissen erweitert.

 

Physikleistungskurs 13 des Goethe Gymnasiums Bad Ems

 

Text Dr. Mathias Ziegler
Bild Matthias vom Dorp (mit ChatGPT)

Zurück