Stadtplan statt Mathebuch - Stadtrallye der 5d durch Bad Ems

Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien hatte die Klasse 5d ideales Wetter für ihre Stadtrallye durch Bad Ems. Anstatt Mathematik- und Englischunterricht konnten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen drei Schulstunden lang ihren Schulort Bad Ems erkunden und dabei an vielen Stationen Mathematikaufgaben lösen wie z. B. am Parkhaus in der Grabenstraße: "Gaby parkt drei Stunden und 30 Minuten in dem Parkhaus in der Grabenstraße. Wie hoch sind die Gebühren für diesen Zeitraum?"

Da es in der 5d nur wenige Schüler aus Bad Ems gibt, wurden die Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern des Mathematik-Leistungskurses M2 MSS 12 begleitet. Diese hatten die Rallye im letzten Schuljahr mit ihrer Kurslehrerin ausgearbeitet und konnten so sehen, wie ihre Arbeit genutzt wird.

Die 5. Klässler waren hoch motiviert, fanden die Begleitung durch den Mathe LK "cool" und haben größtenteils in den Gruppen gut zusammengearbeitet. Gerne hätten sie mehr Zeit für die Rallye gehabt. Die Siegerehrung mit kleinen Preisen für die Gewinner, zwei erste Plätze mit jeweils 18 von 22 Punkten, fand am nächsten Tag im Mathematikunterricht statt

 

Kerstin Bostelmann

Zurück