Staffel des Goethe-Gymnasiums setzt sich gegen 83 Schulen beim Gutenberg Marathon durch

Bereits zum 17. Mal fand im Rahmen des Gutenberg Marathons in Mainz der Schüler-Ekidenlauf, ein Staffelwettbewerb für Schulen, statt. Hierbei teilen sich insgesamt fünf Schüler die  Strecke des Halbmarathons. An den Wechselstellen wird eine rote Schärpe von Schüler zu Schüler weitergereicht.

Insgesamt starteten 2500 Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz. Das Goethe-Gymnasium Bad Ems nahm zum ersten Mal an dieser beeindruckenden Laufveranstaltung mit einer gemischten Staffel teil. Die drei Jungen und zwei Mädchen starteten bei den Jüngsten (Mixed U62), dies bedeutete, dass die Staffelteilnehmer am Tag des Marathons zusammen nicht älter als 61 Jahre sein durften.

In dieser Altersklasse waren sie allein einer Konkurrenz von 83 anderen Schulstaffeln ausgesetzt.

Schon von Beginn zeigten sie, dass ihre Staffel nicht zu unterschätzen war. Der Jüngste, Bodie Normann, übergab bereits nach 15 Minuten die Schärpe an seine Schwester Lana und ließ dabei viele ältere Teilnehmer hinter sich. Diese wurde von Miko Fries unter der Mombacher Brücke erwartet und auch Lana übergab als eine der ersten die Schärpe. Miko bewältigte den längsten Streckenabschnitt souverän und brachte die Schärpe zu Sinje Fallen in die Innenstadt, die der inzwischen großen Hitze trotzen musste, doch begleitet von zahlreichen Zuschauern wurde sie zum zum letzten Wechsel getragen. Dort wartete der Fünftklässler Tyler Höller, er begab sich auf den letzten Streckenabschnitt. Inzwischen waren die anderen Teilnehmer mit ihren Betreuern im Zielbereich angekommen und konnten nach 1h34min den Einlauf ihres Schlussläufers Tyler gespannt verfolgen. Dieser drängelte sich beherzt durch die dichten Massen von Läufern im Zielbereich und ließ noch die ein oder andere Schülerstaffel hinter sich.

Stolz und überwältigt von der tollen Kulissen waren sich alle um die Einmaligkeit des Erlebnisses einig. Gekrönt wurde das Ganze dann anschließend auf dem Liebfrauenplatz, als Michael Stäudt, verantwortlicher Referent für Schulsport im Ministerium, überraschend verkündete, dass die Staffel des Goethe-Gymnasiums den ersten Platz erreicht hatte. Die Freude war bei allen Beteiligten riesig und so traten die Schüler mit Siegerpokal und Goldmedaillen die Heimreise nach Bad Ems an.

 Volker Weiß

Zurück