Tag der Berufe 2016

Am Dienstag, den 08.11.2016 fand am Goethe-Gymnasium der „Tag der Berufe“ unter der Leitung der Berufskoordinatorin Martina Groß statt. Bereits am Morgen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen durch einen Vertreter der Handwerkskammer über die handwerklichen Berufe und die damit verbundene duale Ausbildung informieren. An manchen Stellen staunten sie nicht schlecht über die Anforderungen. Nach der Veranstaltung im Klassenzimmer gab es für alle die Möglichkeit, im bereitgestellten Bus der Handwerkskammer Dinge die aus verschiedenen Handwerksberufen kamen, auszuprobieren. Auch konnten sie sich einem Berufseignungstest unterziehen.

Parallel dazu lautete das Thema für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 „Duale Ausbildung bzw. Duales Studium“. Eine Vertreterin der Industrie- und Handelskammer präsentierte den Gruppen die Besonderheiten dieser Ausbildungswege und zeigte damit vielen bis dahin nicht so sehr bekannte Wege der beruflichen Orientierung auf. Anhand einer Informationsbroschüre wurden verschiedene Aspekte noch einmal genauer beleuchtet.

Während der morgendliche Teil des Tags der Berufe in dieser Form das erste Mal stattgefunden hat, ging es abends in altbewährter Form mit der Präsentation einer Vielzahl von Berufen regionaler Unternehmen und Institutionen, aber auch der Hochschule Koblenz, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer und der Agentur für Arbeit weiter. Organisiert wurde dieser Teil der Veranstaltung von den Mitgliedern des Schulelternbeirates in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Bei der allgemeinen Auftaktveranstaltung für den Abend der Berufe ermunterte Benjamin Löwenstein von der Heinen + Löwenstein GmbH nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Thomas Wittfeld und den Schulelternsprecher Hermann Bubinger in einem Impulsreferat die anwesenden Jugendlichen, in verschiedene Berufe hineinzuschnuppern und sich auszuprobieren. Herr Löwenstein, ein ehemaliger Schüler des Goethe-Gymnasiums, verstand es auf sehr lebendige und schülernahe Art, den Anwesenden die Angst vor der Flut von Auswahlmöglichkeiten zu nehmen und forderte sie auf, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren, um dies gewinnbringend bei der beruflichen Orientierung einsetzen zu können.

Im Anschluss an den Vortrag standen bereits zum zehnten Mal in der Geschichte der Schule die Vertreter der verschiedensten Berufe als Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler des Bad Emser Gymnasiums zu Verfügung. Neben einigen Vorträgen konnten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern durch das Gebäude in die einzelnen Klassenräume gehen und sich über die gewünschten akademischen, kaufmännischen oder handwerklichen Berufsfelder informieren. Etwas mehr als vierzig verschiedene Berufsbilder von A wie Architekt bis Z wie Zahnarzt waren vertreten. Viele der anwesenden Schülerinnen und Schüler äußerten sich in den nachbereitenden Gesprächen sehr positiv über den Abend.

 

Zurück