Tag der offenen Tür: ein herzliches Willkommen am Goethe-Gymnasium

Am Samstag, 1. Februar, lud die Schulgemeinschaft des Goethe-Gymnasiums interessierte Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern ein, um einen Einblick in unser Schulleben zu geben.

Schulleiterin Christa Habscheid und Orientierungsstufenleiterin Elisabeth Elberskirch begrüßten die zahlreichen Gäste sehr herzlich und vermittelten im Wechsel, welche bunte fachliche und pädagogische Vielfalt unser Schulleben auf der Grundlage des vorgegebenen Kanons aufweist. Aufführungen der verschiedenen Musik-Ensembles sowie Darbietungen aus den Naturwissenschaften (Vorführung eines selbst gebauten Luftkissenfahrzeugs!) und Sport (Flashmob und Akrobatik) vermittelten Beispiele aus der schulischen Praxis von Unterricht und Arbeitsgemeinschaften. Im Vortrag machte Schulleiterin Christa Habscheid deutlich, welche wichtige Rolle das vertrauensvolle Miteinander zwischen den einzelnen schulischen Gremien für die Schulgemeinschaft spielt, sodass auch auf diesem Wege eine sehr gute Atmosphäre innerhalb des Gymnasiums geschaffen wird. Als zukunftsträchtige Entwicklung für das Schuljahr 20/21 stellte die Schulleiterin die flexible Nachmittagsbetreuung für die Klassen 5-7 vor.

Elisabeth Elberskirch vermittelte, wie sorgfältig auf die gelingende Integration von neuen Schülerinnen und Schülern geachtet wird: Beim Neubeginn bieten Beratungsangebote, ein Schnuppertag, individuell vorbereitete erste Schultage sowie die Begleitung durch Schülermentoren aus Jgs.10 eine in vielerlei Hinsicht hilfreiche Unterstützung bei der Umstellung von der Grundschule auf eine weiterführende Schule. Mit Blick auf die gesamte Schülerschaft ermöglichen – neben ausschließlich fachlich ausgebildeten Kolleginnen und Kollegen – insbesondere Schulseelsorge und schulische Sozialarbeit im notwendigen Einzelfall wichtige menschliche und pädagogische Unterstützung.

Im Anschluss an die sehr gut besuchte Einführungsveranstaltung gewannen die Besucherinnen und Besucher in den jeweiligen Klassen- und Fachräumen einen Eindruck von der Unterrichtspraxis, den Exkursionen, von den Austauschprogrammen und den vielfältigen Projekten. Informationen gab es darüber hinaus zum schulischen Medienkonzept, das durch die AG-Medien für die gesamte Schule stets weiterentwickelt wird, sowie zum Übergang externer Schüler in die MSS. Die zahlreichen Besucher hatten nun Gelegenheit, Fragen an Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler zu richten, um einen vertieften Einblick in das Schulleben und die Schulgemeinschaft zu erhalten. Zu weiteren Informationsgesprächen standen Mitglieder des Schulelternbeirats (SEB), der Steuergruppe und des Fördervereins im Foyer bereit. Bereits am frühen Morgen hatte die Jahrgangsstufe 12 ein Catering vorbereitet und versorgte die Gäste während des gesamten Tages bestens mit Getränken und kleinen Speisen.

Flashmob

 

Text

Mechthild Baur-Fleischer

Benedicte Schödl

Bilder

Carina Kerbs

Mechthild Baur-Fleischer

Matthias vom Dorp

 

Zurück