Taizé-Fahrt für Schülerinnen und Schüler

Dank der Kooperation mit der Alfred-Delp-Schule aus Hargesheim war es fünf Schülerinnen der MSS 12 und unserem Schulpfarrer, Herrn Bomhard, möglich, in diesem Jahr – über Christi Himmelfahrt – nach Taizé in Frankreich zu fahren.

Taizé ist eine ökumenische Bruderschaft-Communauté in Burgund, welche vom Schweizer Prior Frère Roger nach dem Krieg gegründet wurde. Taizé richtet sich vor allem an Jugendliche, welche dort auch als freiwillige Helfer tätig sein können und somit Jedem einen schönen Aufenthalt ermöglichen. Auch die Atmosphäre vor Ort ist von diesen kleinen Taten geprägt. Es ist bewundernswert, wie gut sich die Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft verstehen und verständigen können und alle an einem Strang ziehen.

Der Taizé-Gottesdienst ist eine besondere Erfahrung: Es wird sehr viel gesungen, und es ist ergreifend, wie still die Kirche während des Schweigens der Brüder ist, obwohl knapp 3000 Jugendliche anwesend sind.

Das Programm in Taizé stellt sich aus drei Gottesdiensten am Tag (Morgen-, Mittags- und Abendgottesdienst), der Bibeleinführung und der individuellen Freiwilligentätigkeit zusammen. Zusätzlich kann man noch Workshops (z.B. Einüben der Taizé-Gesänge) besuchen.

Am Abend können sich die Jugendlichen im „Oyak“ treffen und dort zusammen Spiele spielen oder musizieren.

Taizé ist gutes Beispiel für Gemeinschaft und ist auf jeden Fall ein Ort, den jeder einmal besucht haben sollte. Im kommenden Schuljahr wird es wieder eine neue Chance geben, diese Erfahrung selbst zu machen und nach Taizé mitzufahren.

 

Text Michelle Bührmann
Bilder Markus Bomhard

 

Zurück