Tatort Eifel: Filmpremiere von „Abgedreht“
Der rote Teppich wurde ausgerollt und das Filmteam aus Bad Ems reiste nach Daun, um auf der Filmgala des Krimifestivals „Tatort Eifel“ die Premiere ihres Kurzfilms „Abgedreht“ zu feiern.
Rückblick: Im Rahmen des Krimifestivals „Tatort Eifel“ wurde auch in diesem Jahr wieder der Junior Award verliehen. Aufgabe war es, den von Krimiautor Ralf Kramp verfassten Anfang einer Kriminalgeschichte weiterzuschreiben. Chloé Camus (10d) überzeugte die Jury mit ihrer Idee und gewann den ersten Preis: die Verfilmung ihrer Geschichte. Im Vorfeld wurden dazu am Goethe-Gymnasium nicht nur die Schauspieler, sondern auch ein Team, das hinter der Kamera arbeitet, in einem Casting ausgewählt. Dann ging es im Juni für eine Woche zu den Dreharbeiten in die Eifel. Vor Ort lernten die Schüler nicht nur, welche Arbeitsschritte zum Filmemachen dazugehören, sie gestalteten den Film auch aktiv mit und das alles unter Regie der Gewinnerin Chloé Camus. Die harte Arbeit war jedoch auch mit sehr viel Spaß verbunden und am Set herrschte durchgehend gute Laune, sodass alle Beteiligten gerne an die Woche im Juni zurückdenken.
Am 23.09. war es dann soweit: Der Film wurde im Kino in Daun dem Publikum präsentiert und das gesamte Schülerteam wurde nicht nur zur Premiere, sondern auch zur anschließenden Abschlussgala des Krimifestivals eingeladen. Der mit Spannung erwartete Film erntete großen Applaus und die Zuschauer zeigten sich beeindruckt von der Leistung der Schüler, die zum ersten Mal in die Welt von Film und Fernsehen eintauchen konnten. Das „Making of“ verdeutlichte eindrucksvoll, wie intensiv die Schüler an dem Projekt arbeiteten. Die Gewinnerin Chloé Camus, die die Regieassistenz übernommen hatte, und das gesamte Filmteam waren stolz auf die gelungene Verfilmung und berichteten im anschließenden Interview von den vielen neuen Erfahrungen vor und hinter der Kamera. Die betreuende Lehrerin Anna Holly betonte, dass die Schülerinnen und Schüler bei diesem außergewöhnlichen Projekt in verschiedenen Bereichen wie Schauspiel, Kameraführung, Tontechnik und Ausstattung viel von den Profis am Set lernen konnten und sich darüber hinaus durch die gemeinsame Arbeit ein besonderes soziales Miteinander in dieser klassen- und stufenübergreifenden Gruppe entwickelte.
Bei der anschließenden Filmgala gingen die Stars des Goethe-Gymnasium mit Fernsehstars wie Heino Ferch und Matthias Brandt über den roten Teppich und feierten ihren Film „Abgedreht“.