Teilnehmer am Heureka-Wettbewerb ausgezeichnet

Schon im 2. Jahr haben auch 2016 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums an dem bundesweit veranstalteten Wettbewerb „HEUREKA“ teilgenommen. Unter dem Titel „Heureka – Mensch und Natur 2016“ veranstaltet die gemeinnützige GmbH makiri diesen Wettbewerb, um das Interesse an biologischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen in den Klassenstufen 5 bis 8 zu fördern.

Aus allen diesen Jahrgängen haben sich 70 junge Forscherinnen und Forscher am Goethe-Gymnasium engagiert, um einen der schulintern ausgeschriebenen vorderen Plätze zu erreichen. So waren z.B. Fragestellungen zu unserem Planetensystem, zu interessanten Phänomenen aus der Tierwelt oder auch zu aktuellen Entwicklungen in der modernen Computer-Technologie zu bearbeiten.

Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Urkunde und ein Wissensspiel, besonders wurden 16 Jungen und Mädchen ausgezeichnet, die sich zusätzlich über einen Buchpreis freuen konnten. Erwähnenswert ist weiterhin, dass die Preisträger Janina Gillmann (8 d) und Lennart Kuhlmann (8 c) auch bereits im Jahr 2015 zu den Landessiegern in Rheinland-Pfalz gehörten.

Schulleiter Joachim Baldus ließ es sich nicht nehmen, die Preisverleihung an seine engagierten und erfolgreichen Preisträger/innen persönlich vorzunehmen.

Bei diesem Projekt haben die beiden Lehrerinnen der Naturwissenschaften Karin Trebbin und Stephanie Güth die Teilnehmer/Innen begleitet.

Weitere Preisträger/Innen sind:

Klasse 5: Jonathan Hermann, Till Witt, Dennis Sudermann, Benjamin Laux,

Klasse 6: Rene Woitaschek, Philipp Lenz, Ronja Heitzer, Maximilian Hoff, Louis Dannenberg

Klasse 7: Mara Ehring, Luisa Grund, Charlotte Haas

Klasse 8: Lennard Kuhlmann, Hadi Abbas, Janina Gillmann

Zurück