Theaterbesuch der Klassen 9c und 9d zu den Burgfestspielen nach Mayen

Am Mittwoch, dem 13.06., besuchten die Klassen 9c und 9d mit ihren Deutschlehrerinnen Frau Franke und Frau Kirchner-Hinz die Burgfestspiele Mayen, um das Stück „Terror“ von Ferdinand von Schirach zu sehen. (www.burgfestspiele-mayen.de)

Diesem Theaterbesuch war am Montag, dem 11.06., nach der Begrüßung des Intendanten Herrn Ris durch unseren Schulleiter Herrn Baldus eine Einführung  in das Stück durch Herrn Ris vorausgegangen, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Fragen zum Stück oder auch zum Beruf des Schauspielers an den Theaterbesuch herantasteten.

In dem Stück „Terror“ geht es um das moralische Dilemma, ob man Menschenleben gegeneinander aufwiegen kann, konkret um ein von einem Terroristen entführtes Flugzeug mit  164 Personen an Bord, das abgeschossen werden soll, um eine noch größere Katastrophe zu verhindern.

Die Schüler verfolgten aufmerksam die Gerichtsverhandlung zur Klärung der Frage, ob der Kampfpilot Lars Koch als Rottenführer der Bundeswehr, der sich entgegen dem Befehl seines Vorgesetzten dazu entschieden hatte, das von den Terroristen entführte Flugzeug abzuschießen, schuldig oder nicht schuldig gesprochen werden sollte.

Nach der Anhörung der Zeugen war es Aufgabe des Publikums, als Schöffen über diese Frage abzustimmen. Die anwesenden Schüler plädierten fast einstimmig für nicht schuldig.

So erlebten die Klassen 9c und 9d einen eindrucksvollen Theaterbesuch und die aufgeworfenen Fragen werden sie sicher noch in weiteren Unterrichtsgesprächen beschäftigen.

Alexandra Franke

Zurück