Tour des Lebens — Prävention, die Spaß macht!

Die Tour des Lebens, unterstützt von den unterschiedlichen Krankenkassen der Region, war am Donnerstag, 19.12.2019, zu Gast am Goethe-Gymnasium. An dieser Veranstaltung zum Thema „Alkohol- und Drogenprävention“ nahmen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 10 teil. Herr Pape motivierte seine Zuhörer vor allem durch eine Mischung aus Alltagsgeschichten und Erklärungen zu den dahinterliegenden biologischen Prozessen zum Mitdenken, Mitmachen und Lernen. So konnten die Teilnehmer über Wirkungsweisen, körperliche Reaktionen von Alkohol und Drogen, die rechtliche Lage, erste Hilfe und Verhaltensweisen informiert werden. Immer wieder gab es die Gelegenheit, Zwischenfragen zu stellen und das eigene Vorwissen kritisch zu hinterfragen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung unseres Suchtpräventionsprogramms bei dem Team der „Tour des Lebens“, insbesondere bei Herrn Pape.

 

Text

Vanessa Kaiser

Pamela Lauermann

Bilder

 

 

Zurück