Unser Menschsein ruft uns zur Solidarität mit den Erdbebenopfern auf

„Wir alle stammen von Adam und Eva ab.“, sagte Hamdi Öz, Imam der Bad Emser Selimiye Moschee, bevor er die erste Sure des Korans betete. Und Markus Bomhard, Schulpfarrer am Goethe-Gymnasium Bad Ems, bestätigte: „Ja, wir sind Nachkommen Abrahams bzw. Ibrahims. Als solche stehen wir hier nebeneinander, sind entsetzt und trauern. Als solche stehen wir auch als Menschenfamilie füreinander ein.“ Darin waren sich Bomhard und Öz einig.

Gemeinsam mit Seref Turan, Imam der Nassauer Mevlana Moschee, waren sie dem Anliegen der Schüler:innenvertretung (SV) am Goethe-Gymnasium gefolgt, um zusammen mit rund 750 Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonal eine Gedenkstunde für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien zu gestalten. Gebetet wurde dabei auf Deutsch und Arabisch, zum Teil mit Übersetzungshilfe durch Elif Köroglu aus der 9. Klasse.

Besonders eindrucksvoll waren bei der Gedenkstunde auf dem Schulhof neben dem gemeinsamen Schweigen auch die sehr persönlichen Gedanken und Sorgen vom zwei Schülerinnen aus der Türkei und aus Syrien. So teilte Irem Koc aus der MSS13 auf Deutsch und Türkisch ihre Angst, ihre Verbundenheit und den Aufruf, nicht wegzusehen. Genau darum gehe es, selbst, wenn man so viele Kilometer entfernt von der Katastrophe lebt: Es geht darum, dass Menschen sich unabhängig von Nationalität, Sprache und Religion verbinden, wenn es um Not geht.

„Wir sind alle Menschen. Du und ich, Deutsche, Syrer, Kurden, Türken.“, sagte Haiva Daoud, Schülerin der MSS 12, in ihrer berührenden Ansprache. „Als solche ist unsere Solidarität gefragt.“ Sie erzählte leidenschaftlich und sehr emotional davon, wie es war, vor ein paar Jahren als Jugendliche aus dem syrischen Kriegsgebiet zu flüchten, ans Goethe-Gymnasium zu kommen und hier eine neue Heimat zu finden. „Heimat kann gleichzeitig da und dort sein.“ Sie erinnerte daran, dass Heimat da ist, wo man sich die Hände reicht, einander zuhört und wahrnimmt. Dazu rief sie die Schulgemeinschaft auf und dankte dafür, dass man den Menschen im Krisengebiet nicht nur materiell hilft, sondern das tut, was man als Schüler:in tun kann: Hinsehen, zuhören, sich verbunden fühlen, Heimat für andere zu werden.

Die Veranstaltung endete mit einem gegenseitigen Friedensgruß.

Markus Kowsik, Schulsprecher, teilte mit, dass diese Gedenkstunde Auftakt zu weiteren Hilfsaktionen an der Schule war, um Menschen in der betroffenen Krisenregion zu helfen.

 

Text Markus Bomhard
Bilder Goethe-Gymnasium

Zurück