Unterwegs in Brüssel

Sieben Schülerinnen und Schüler des Erdkundeleistungskurses am Goethe-Gymnasium unter Leitung von Lehrerin Melanie Kremer gewannen dieses Jahr beim Europa-Quiz des 4er-Netzwerks eine dreitägige Reise nach Brüssel.

Am 06.06.2017 fuhren die Bad Emser Schülerinnen und Schüler als erfolgreichste Gruppe in Rheinland-Pfalz ins Kurfürstliche Schloss in Mainz. Im Rahmen des Bürgerdialogs mit Frau Malu Dreyer und Herrn Günther H. Oettinger (EU-Kommissar für Haushalt und Personal) fand die Siegerehrung mit Überreichung der Urkunde statt.

Einen Tag später trat die Schülergruppe des Goethe-Gymnasiums zusammen mit Melanie Kremer und Erdkundelehrer Michael Scholl ihre Reise nach Brüssel an. Dort waren auch die Sieger aus den Regionen Burgund Franche-Comté (Frankreich), Oppeln (Polen) und Mittelböhmen (Tschechien) vertreten.
Neben einem Treffen mit den Schülerinnen und Schülern der anderen Länder und der Vorstellung der jeweiligen Heimatregionen stand ein Besuch des Europäischen Parlaments auf dem Programm, der alle sehr beeindruckte. Das Highlight war das Treffen mit Frau Birgit Collin-Langen, einem Mitglied des Europäischen Parlaments (MEP = Member of European Parliament). Im Europäischen Parlament wurden den Schülerinnen und Schülern beispielsweise die Institutionen der Europäischen Union näher gebracht und das Gesetzgebungsverfahren der EU erklärt.
Anschließend besuchte die Schülergruppe gemeinsam mit ihren Lehrern die Landesvertretung von Rheinland-Pfalz.

Die große Bedeutung der Europäischen Union nicht nur für den Frieden in Europa, sondern auch für den Alltag der Menschen wurde in Brüssel deutlich. Eine Stadtführung rundete die lehrreiche und interessante Brüsselreise ab, bevor es wieder in die Heimat ging.

Zurück