Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Goethe-Gymnasium

In der ersten Runde des schulischen Vorlesewettbewerbs wurden in den letzten Tagen die Klassensieger ermittelt.

Über 80 Sechstklässler hatten in den letzten Wochen die Freude, im Deutschunterricht spannenden Lesevorträgen ihrer Mitschüler zu lauschen. Adventlich gemütlich ging es zu, als die Schülerinnen und Schüler vor die Klasse traten, ein Jugendbuch kurz vorstellten und schließlich einen Auszug daraus vorlasen.

Um jeweils zwei Klassensieger zu ermitteln, die die Klasse im Schulentscheid vertreten, haben die Leserinnen und Leser jeweils drei bis vier Minuten aus einem selbst gewählten Buch sowie aus einem Fremdtext vorgelesen. Die gesamte Klasse bestimmte dann – orientiert an den Kriterien Flüssigkeit des Vortrages, Intonation, Lautstärke, Verständlichkeit sowie Artikulation etc. – die Siegerinnen und Sieger. Sehr schwere Entscheidungsprozesse gingen der Auswahl voraus, nach bestem Wissen und Gewissen wurde schließlich entschieden, und nun ist es so weit:

Klassensieger sind:

Klasse 6a: Sophia Boss und Elifnur Köroglu

Klasse 6b: Nadja Jezek und Joel Supp

Klasse 6c: Leah Münch und Leonie Clara Scholz

Klasse 6d: Fatmum Waliullah und Katharina Römer

Mit einer Urkunde sowie einem kleinen Präsent wurde die Leistung in der Klassengemeinschaft gebührend gewürdigt und die Lese-Profis bereiten sich jetzt auf ihren Einsatz am Mittwoch, 11. Dezember, in der Bibliothek vor, um dort den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin zu ermitteln.

Die Fachschaft Deutsch gratuliert allen Siegerinnen und Siegern zu dieser tollen Leistung und ist stolz darauf, so viele gute, interessierte und engagierte Jung-Leser und Leserinnen fördern zu können.

Schulsieger im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

Leonie Scholz ist Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, war es wieder so weit: Der alljährliche Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ging in die schulische Endrunde. Mechthild Baur-Fleischer, erste stellvertretende Schulleiterin, begrüßte die anwesenden Klassen sowie die Klassensiegerinnen und Sieger aufs Herzlichste, lobte die „tüchtigen Leserinnen und Leser“ und betonte, dass es immer wieder eine „Riesenfreude“ sei, zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler ihre Lesevorträge gestalteten. Sie übergab das Wort an die Bibliothekarin des Goethe-Gymnasiums, Elke Schmidt, die schon jahrelang für die gelingende Organisation und Durchführung des Wettbewerbes in der eigens dafür liebevoll-adventlich gestalteten Bibliothek sorgt.

Organisiert wird der Wettbewerb bundesweit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Das Goethe-Gymnasium beteiligt sich jedes Jahr im Rahmen des Deutschunterrichtes an dieser Aktion, die immer wieder zeigt, dass das Lesen eine ganz besondere Gabe ist:

„Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten“ – so beschrieb einst Aldous Huxley das Geschenk des Lesens, und in den kommenden neunzig Minuten sollte sich genau das zeigen.

So lauschten die Hörer gespannt den acht Lesern, die zunächst einen selbst gewählten Text präsentierten und in der zweiten Runde aus einem ihnen unbekannten Buch vorlasen, das Elke Schmidt passend gewählt hatte.

Die Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der sechsten Klassen, Frau Baur-Fleischer, Frau Holly, Frau Dr. Irblich und Frau Schödl, sowie der Vorjahressiegerin, Talida Dämgen, konnte sich davon überzeugen, dass die Schüler und Schülerinnen des Goethe-Gymnasiums durchaus begeisternde und mitreißende Lesevorträge gestalten können. Auf Basis der Bewertungskriterien Lesetechnik, Interpretation und Textverständnis wurde schließlich eine beste Leserin ermittelt:

Schulsiegerin und damit Teilnehmerin am Lesewettbewerb auf Kreisebene wurde Leonie Scholz, Klasse 6c.

Wir gratulieren Leonie sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünschen ihr gutes Gelingen und vor allem Lesefreude – sowohl privat als auch dann, wenn sie das Goethe-Gymnasium demnächst auf Kreisebene vertreten wird.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und viel Applaus von Zuhörern und Jury.

 

Text Benedicte Schödl
Bilder

M. vom Dorp, Benedicte Schödl, Mechthild Baur-Fleischer, Dr. Cornelia Irblich, Anna Holly

 

Zurück