Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am Goethe-Gymnasium

Am Dienstag, den 13.12.22, war es wieder soweit! In der adventlich geschmückten Bibliothek des Goethe-Gymnasiums fand der Schulentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen statt und dieses Jahr auch endlich wieder mit Publikum!

Die Klassensieger*innen Jamel Kanoun und Lema Kiwan aus der 6a, Jonathan Mock und Frederika Staudt aus der 6b, Maximus Möllmann und Johannes Pott (leider erkrankt) aus der 6c, Romy Eulenbach und Kilian Schwesig aus der 6d lasen nun im ersten Teil des Wettbewerbs aus ihren mitgebrachten Büchern vor. So hörten die mitfiebernden Klassenkameraden*innen weihnachtliche, phantastische, spannende und biographische Geschichten, alle mit Bravour und Können vorgetragen.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs mussten die Teilnehmer*innen nun aus dem ihnen unbekannten Buch „Ungebremst“ von Ruth Anne Byrne lesen und auch hier wurden wieder Lesefreude und gute Lesetechnik gezeigt.

Keine leichte Aufgabe für die Jury, bestehend aus Frau Holly, Frau Roth, Frau Stumpe und Herrn Vidal sowie der Vorjahressiegerin Samira Junglas, einen Schulsieger zu ermitteln.

Überzeugt hat letztlich Jamel Kanoun und er wurde verdient zum Schulsieger erklärt.

Mit Urkunden für alle und einem Buchpreis für Jamel ging ein spannender Wettbewerb zu Ende.

Jamel darf unsere Schule nun im Februar beim Kreisentscheid vertreten und wir drücken ihm dafür fest die Daumen.

 

Text Elke Schmidt
Bilder Matthias vom Dorp

Zurück