"Weggesperrt" - Eine Romankritik von Katharina Buzulin (10c)

Im Rahmen des Deutschunterrichts der Klasse 10c mit Frau Franke wurde, parallel zum Thema des Geschichtsunterrichts „Das Leben in der DDR“, der Jugendroman „Weggesperrt“ von Grit Poppe behandelt.

Lesen Sie dazu die folgende Buchkritik, geschrieben von Katharina Buzulin.

 

„Weggesperrt“, Grit Poppe, 2009

In dem Roman „Weggesperrt“ von Grit Poppe, der 2009 veröffentlich wurde, geht es um die 15-jährige Protagonistin Anja Sander, die gegen Ende der ehemaligen DDR zusammen mit ihrer Mutter lebt. Sie führen ein ganz normales Leben, bis Anja eines Tages wegen der staatsfeindlichen Handlung ihrer Mutter festgenommen wird und in einen Jugendwerkhof gelangt. Das Buch erzählt von ihrer Zeit in dem offenen und später auch geschlossenen Jugendwerkhof und wie sich ihr Leben dort ändert. Entgegen aller Wahrscheinlichkeit gelingt ihr schließlich die Flucht aus dem geschlossenen Werkhof Torgau. Das Ende der Handlung führt den Leser in das Jahr 1989, wo Anja ihre Mutter bei einer Montagsdemonstration in Leipzig wiederfindet.

Ich finde das Buch „Weggesperrt“ gut, da es an die Menschen erinnert, die zu DDR-Zeiten in einem solchen Jugendwerkhof eingesperrt worden sind und welches Unrecht ihnen dadurch angetan wurde. Mir gefällt auch sehr, dass Anja, trotz der Unterdrückung im Jugendwerkhof, ihre Freiheit in sich behalten hat und letztendlich auch ausgebrochen ist. Dass Anja sich an verschiedenen Dingen festhalten kann, um ihre Freiheit zu bewahren, finde ich sehr beeindruckend. Ein gutes Beispiel dafür ist das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke, welches Anja in schweren Zeiten Kraft gibt, indem sie sich mit dem „Panther“ identifiziert. Auch ein Deutschlehrer, der von „draußen“ kommt, jedoch nur für kurze Zeit dort unterrichtet, aber auch das Lied „Looking for freedom“ , welches ihre Lehrerin beim Sport anschaltet, stellen für die Protagonistin einen Lichtblick in ihrem düsteren Alltag dar.

Als Ganzes finde ich gut, dass das Buch zeigt, wie schnell unschuldigen Menschen damals großes Leid angetan wurde und wie diese Menschen kämpfen mussten, um ihre Freiheit nicht zu verlieren.

Katharina Buzulin, Klasse 10c

Zurück