Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ am Goethe – Gymnasium

Auch in diesem Jahr fand unsere Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik am dritten Donnerstag im März statt. Seit 1995 von der Humboldt Universität Berlin organisiert, findet er einmal im Jahr statt und erreicht mit bundesweit über 900 000 Schülern aus mehr als 10 900 Schulen einen neuen Rekord an Teilnehmerzahlen. Die Aufgaben sind variantenreich, oft recht anspruchsvoll und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Dieses Jahr waren einige Aufgaben recht zeitaufwändig.

Von unserer Schule kamen an diesem Tag 152 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 - 12 zusammen, um ihr Wissen zu testen und die ein oder andere mathematische Nuss zu knacken. Anfang Mai erhielten wir die Ergebnisse und es gab dieses Mal nur zwei 3. Preise nach einem tollen Abschneiden im letzten Jahr (10 Preise).

Wir freuen uns für unsere beiden Preisträgerinnen, Janina Gillmann und Fenna Lehlmer. Beide waren auch in den letzten Jahren immer unter den Preisträgern, so dass sie stolz auf ihre konstant guten Leistungen sein können.

René Woitaschek (6c) ist der Schüler unserer Schule, der den weitesten Kängurusprung gemacht hat. Für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten erhält er eine zusätzliche Auszeichnung (ein T-Shirt).

Auch alle anderen Teilnehmer erhalten neben einer Urkunde ein Knobelspiel als Annerkennung für ihr zusätzliches Engagement. Sie sind aufgefordert, sich im nächsten Jahr erneut den mathematischen Herausforderungen zu stellen.

Die beiden Preisträgerinnen werden demnächst im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihren Preis (Quizspiele, Bücher, Strategiespiele) überreicht bekommen. Ihnen wünschen wir viel Freude an ihren Geschenken und weiterhin großes Interesse an der Mathematik.

Kerstin Bostelmann

Zurück