Schülertag zur Suchtprävention für die Jahrgangsstufe 7

Am Freitag, den 20. April, hat für alle 7. Klassen der Tag zur Suchtprävention stattgefunden. Dieser wurde durch den Besuch eines Theaterstückes eingeleitet, in dem es darum ging, wie man auch ohne Drogen mit Frust umgehen kann.

Für die weitere Gestaltung des Tages waren die Schülermultiplikatoren zur Suchtprävention zuständig. Dazu waren ausgewählte Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen im Januar in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis Suchtprävention Rhein-Lahn ausgebildet worden.

Das Schülermultiplikatorenkonzept der Landeszentrale für Gesundheitsförderung sieht vor, dass Informationen über Süchte, Suchtmittel und Suchtentwicklung sehr abwechslungsreich durch erlebnispädagogische Übungen und Partnerarbeiten vermittelt werden. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung ist es, Handlungsalternativen aufzuzeigen, damit sich eine Sucht erst gar nicht entwickelt. 

Dieses neu erworbene Wissen haben die Schülermultiplikatoren letzte Woche im Team an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergegeben. So erfuhren sie unter anderem, welche Folgen die verschiedenen Suchtmittel haben, wie eine Sucht entstehen kann und welche Möglichkeiten es gibt, damit es erst gar nicht so weit kommt. Für alle war der Tag sehr informativ und beeindruckend.

Das Thema Suchtprävention begleitet nun die Schülermultiplikatoren in den nächsten beiden Schuljahren durch den Besuch einer AG, in der gemeinsam Aktionen geplant und durchgeführt werden, die das Thema auch in das Bewusstsein der gesamten Schülerschaft rücken sollen.

 

Zurück