Wettbewerb „Känguru der Mathematik“

Wie jedes Jahr fand unsere Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik am dritten Donnerstag im März statt. Seit 1995 von der Humboldt Universität Berlin organisiert erreicht er mit bundesweit über 900 000 Schülern aus mehr als 11 000 Schulen dieses Mal einen neuen Rekord an teilnehmenden Schulen. Die Aufgaben sind variantenreich, oft recht anspruchsvoll und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Dieses Jahr wurde in ganz Deutschland 646 mal die volle Punktzahl erreicht, das gab es noch nie.

Von unserer Schule kamen an diesem Tag knapp 187 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5 - 12 zusammen, um die 24, für die Größeren 30 Fragen in 75min zu beantworten. Es war die ein oder andere mathematische Nuss zu knacken. Nach einem nicht so guten Abschneiden im letzten Jahr gab es dieses Jahr dreimal einen 1. Preis, einen 2. Preis und zwei 3. Preise, die alle an Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 bis 7 gingen.

Wir freuen uns besonders für unsere drei 1. Preise: Richard Römer (5a), Mojo Düster (6c) und Sinje Fallen (7b). Einen 2. Preis hat Elisa Hütter (7b) erreicht und die 3. Preise gingen an Maja Schmidt (6b) und Marius Lotz (7b). Alle sechs Schülerinnen und Schüler waren das erste Mal unter unseren Preisträgern und können stolz auf ihre Leistungen sein.

Mojo Düster (6c) ist zudem der Schüler unserer Schule, der den weitesten Kängurusprung gemacht hat. Für die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten erhält er eine zusätzliche Auszeichnung (ein T-Shirt).

Auch alle anderen Teilnehmer erhalten neben einer Urkunde ein Knobelspiel als Annerkennung für ihr zusätzliches Engagement. Sie sind aufgefordert, sich im nächsten Jahr erneut den mathematischen Herausforderungen zu stellen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden demnächst im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihren Preis (Strategie- und Knobelspiele) überreicht bekommen. Ihnen wünschen wir viel Freude an ihren Geschenken und weiterhin großes Interesse an der Mathematik.

 

Kerstin Bostelmann

Zurück