Willkommenskultur am Goethe-Gymnasium – Stadtrallye durch Bad Ems

Die gesamte Gruppe von 35 französischen, ukrainischen und deutschen Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen des Schüleraustausches mit vier französischen Gastschüler*innen aus Pontchâteau in den Klassen 7a und 8b kam die Idee zustande, sie das schöne Bad Ems in Form einer Stadtrallye selbst erkunden zu lassen.

Da nicht nur für die französischen Austauschüler*innen Bad Ems fremd und neu ist, sondern auch für unsere 25 ukrainischen Schüler*innen, beschlossen wir, sie die Stadt gemeinsam erkunden und erforschen zu lassen.

Im Französischunterricht der Klasse 7a wurden unter der Leitung von Alexandra Franke die Übersetzungen der Stadtrallye auf Französisch und Ukrainisch vorbereitet. Des Weiteren soll in Zusammenarbeit mit dem Tourismusbüro Bad Ems sowie dem Goethe-Gymnasium noch ein Reiseführer auf Ukrainisch erarbeitet werden.

Am Montag, dem 30.05., trafen sich alle Teilnehmenden in der zweiten Stunde im Foyer der Schule und machten sich von dort aus gemeinsam mit ihren Begleitpersonen Alexandra Franke und Theresa Himberger auf den Weg zur ersten Station, dem Rathaus. Dort angekommen, begann die Stadtrallye, und 35 französische, ukrainische und deutsche Schülerinnen und Schüler erforschten in Kleingruppen, mit Tourismusbroschüren auf Deutsch, Französisch und Russisch sowie ihren Fragen, das schöne Bad Ems. Zunächst führte sie der Weg durch die Römerstraße hin zum Kurpark. Auf diesem Weg gab es bereits einige Stationen, wie das historische Museum, das Badhaus oder das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, zu erkunden. Vorbei am schönen Kurhaus und weiteren Stationen, folgten die Schüler*innen der Rallye bis zu ihrem Endpunkt, der Bahnhofsbrücke. Stets die Lahn im Blick, war das Auftauchen einer Gruppe von großen Fischen und einer Schildkörte eine Attraktion. Hier wurden außerdem die Übersetzungen in den verschiedenen Sprachen ausgetauscht: Fisch = poisson (frz.) und риба (ukr.), Schildkröte = tortue (frz.) und черепаха (ukr.). Am Ziel angekommen, wurden die Ergebnisse der Recherchen verglichen und natürlich wartete auch ein kleiner Preis auf alle Teilnehmenden.

Diese multikulturelle Exkursion zeigt, wie einfach es sein kann, trotz verschiedener Sprachen in den Austausch miteinander zu kommen und schöne Erlebnisse zu teilen.

Mit den Franzosen durch Bad Ems
Erkundung der Denkmäler
Auf Recherchetour
Blick in die Lahn
SuS mit ihren franz. Partnern

 

Text Theresa Himberger / Alexandra Franke
Bilder Theresa Himberger / Alexandra Franke

 

Zurück