Wirtschaft in der Praxis: Exkursion des Sozialkunde LKs zu Löwenstein Medical

Um die Theorie des Unterrichts auch mit der Praxis zu verknüpfen, stand zum Abschluss des Schuljahres für den Sozi-LK der 11. Jahrgangsstufe eine Exkursion zum größten Industrieunternehmen von Bad Ems auf dem Plan: Löwenstein Medical, das nach wie vor in Besitz der Familie Löwenstein ist.

Im zweiten Halbjahr hatte sich der Sozialkunde LK zuvor intensiv mit dem Thema Wirtschaft beschäftigt. Während zunächst Grundlagen wie Wirtschaftsordnungen und Marktpreisbildung auf dem Lehrplan standen, ging es danach viel um die Einschätzung und Beurteilung möglicher politischer Eingriffe in die Wirtschaft, insbesondere auch unter der Frage nach der Vereinbarkeit von Ökonomie und Ökologie. Um zu sehen, wie sich all dies in einem echten Unternehmen zeigt, besuchte der LK am 07. Juli Löwenstein Medical in deren Hauptgebäude in der Arzbacher Straße.

Schon der Empfang beeindruckte die Schüler*innen: In einem Meeting-Raum des Unternehmens wurden wir freundlich mit Getränken und Präsenten begrüßt.

Auf Foto v. l. n. r.: Heaven-Carezza Ramos, Emily Böttcher, Heba Mubark, Niklas Viethen, Paulina Zenz, Niklas Lenz, Merle Mannes, Anna Sidiropoulou.

Der erste Teil des Besuchs bestand danach darin, dass Benjamin Löwenstein – einer der Geschäftsführer von Löwenstein und ehemaliger Schüler des Goethe-Gymnasiums – sich viel Zeit nahm, den Schüler*innen die Ziele, Tätigkeiten und Struktur des Unternehmens vorzustellen. Dabei konnten die Schüler*innen auch Fragen stellen, wodurch es insbesondere zum Thema Corona-Pandemie spannende Diskussionen gab: An wen verkauft man, wenn die benötigten Produkte knapp sind, aber lebenswichtig? Wie wirken sich Protektionismus und Egoismus der Staaten auf globale Lieferketten aus? Aber auch zu vielen anderen Themen, wie dem Umweltschutz oder dem Wirtschaftsstandort Bad Ems, wurden Fragen gestellt und von Herrn Löwenstein gerne praxisnah beantwortet.             

Nach einer kurzen Übersicht über die verschiedenen Berufe und Ausbildungs- / Studiumsmöglichkeiten bei Löwenstein ging es im zweiten Teil des Besuchs noch tiefer in die Praxis: eine Besichtigung der Produktions- und Lagerhalle stand an. Vom Team-Leiter des Produktionsteams wurden den Schüler*innen verschiedene Stufen im Entstehungsprozess von Beatmungsgeräten gezeigt: Vom Lager und der Qualitätssicherung über den tatsächlichen Entstehungsprozess der fertigen Produkte hin bis zur finalen Testung ebendieser war alles dabei.

Im strömenden Regen ging es danach zurück zum Goethe-Gymnasium, wobei trotz der ungemütlichen Wetterlage noch ein reger Austausch über die erhaltenen Eindrücke stattfand.

 

Text Marc Sackmann
Bild Goethe-Gymnasium

Zurück