Zu Besuch bei der FAZ

Leistungskurs Deutsch 12 zu Besuch in der F.A.Z.-Redaktion

Benedicte Schödl

Im Rahmen des Projektes „Jugend schreibt“, an dem die Schülerinnen und Schüler seit Januar 2017 teilnehmen, hat der Leistungskurs Deutsch (Schödl) der Jahrgangsstufe 12 am 14. September das Redaktionsgebäude der F.A.Z., einer der bedeutendsten deutschsprachigen Tageszeitungen, in Frankfurt am Main sowie die Verlagsdruckerei in Mörfelden besucht.

Die Teilnahme am „Jugend schreibt-Projekt“ ermöglicht es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, journalistisches Arbeiten, redaktionelle und logistische Abläufe sowie Redakteure näher kennen zu lernen.

Auf den ersten Blick bereits beeindruckt vom Foyer des Redaktionsgebäudes erfuhren die Schülerlinnen und Schüler in einem kurzen Einführungsvortrag Näheres über die Frankfurter Allgemeine Zeitung: Hinweise bezüglich der Geschichte und Zielsetzung, der Redakteure und des Erscheinungsortes, der Konzeption und der Auflage der Tageszeitung stimmten in das sich anschließende Gespräch mit einem – dem Wunsch des Kurses entsprechenden – Redakteur des Feuilletons ein. Dass zu diesem Gespräch allerdings Herr Jürgen Kaube, einer der vier Herausgeber der F.A.Z., die seit ihrer Gründung von einem Herausgebergremium geleitet wird, persönlich erscheinen würde, um sich den Fragen, die der Kurs parallel zur vertieften Lektüre des F.A.Z.-Feuilletons vorbereitet hatte, zu stellen, war die glückliche und sensationelle Überraschung des Tages: die Schülerinnen und Schüler hatten nahezu eineinhalb Stunden Zeit, um mit Herrn Kaube über Kunst und Literatur, Recherche und Konzeption, Layout und Pressefreiheit, Wortwahl und sprachliches Niveau ins Gespräch zu kommen, und sie nutzten diese Zeit mit großem Engagement und durchaus engagiert-mutigen Fragen. Herr Kaube, offen und extrem flexibel hinsichtlich jeder Fragestellung, ging selbst auf kleinste Details ein, blieb keine Antwort schuldig und begeisterte wortgewaltig auf allen Ebenen. Dass wir aufgrund des intensiven Gespräches fast den Bus verpassten, der uns zur Druckerei nach Mörfelden brachte, zeugt von der Intensität des Gespräches.

Zwei Auszubildende der F.A.Z. übernahmen die Führung durch die Druckerei, in der die laufende Produktion der F.A.Z. für den nächsten Tag in vollem Gange war. Engagiert, mit Übersicht und großer Zugewandtheit zur Gruppe führten uns die beiden Damen vorbei an Druckmaschinen, Robotern und Papierrollen, informierten uns parallel dazu über angewandte Drucktechniken, Auflagezahlen, Produktionsabläufe und abschließend sogar über die Möglichkeiten einer Ausbildung bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Dank des engagierten Busfahrers, der uns mit großer Übersicht, Geschicklichkeit und dem notwendigen Tempo unversehrt durch den Berufsverkehr der Frankfurter Innenstadt bis zum Hauptbahnhof brachte, erreichten wir unseren Zug nach Bad Ems.

Dank gilt den Organisatoren des „Jugend schreibt“-Projektes, vor allem Herrn Delhey (IZOP-Institut in Aachen) und Frau Kals (Redakteurin der F.A.Z. und Projekt-Begleiterin), sowie vor allem Herrn Kaube und den beiden Auszubildenden, Frau Wickel und Frau Kühn, die uns mit großem Engagement ertragreiche Einblicke in journalistisches Arbeiten und organisatorisch sowie technische Prozesse ermöglicht haben.

 

Zurück