Informationsangebot für Viertklässler und ihre Eltern am Goethe-Gymnasium

In den kommenden Monaten steht die Entscheidung für die weiterführende Schule an. Das Goethe-Gymnasium möchte umfassend informieren und ein Kennenlernen der Schule ermöglichen.

Mit Klick auf diesen Text laden Sie das Informationsschreiben an die Eltern und Kinder der vierten Klassen herunter.

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Am Mittwoch, den 19.11.2025, um 19:00 Uhr informieren wir Sie, liebe Eltern, gemeinsam mit der Realschule Plus über die Schulformen Gymnasium und Realschule Plus und stellen unsere Schulen vor. Der Elternabend findet im Goethe-Forum des Gymnasiums (Schulstraße 36, 56130 Bad Ems) statt.
  • Am Freitag, den 21.11.2025, von 18:00 bis 20:00 Uhr findet die "Goethe-Lesenacht für Viertklässler" statt. Dazu kann man sich ab Anfang November anmelden.
  • An den Freitagen, 05.12.205, 12.12.2025 und 16.01.2026 können Viertklässler der Region jeweils um 13:45 Uhr in der NaWi-AG schnuppern. Eine Anmeldung dazu ist ab Mitte November möglich.
  • Einen umfassenden Einblick in unsere Schule erhalten Kinder und Eltern am Samstag, 24.01.2026, ab 09:30 Uhr am Tag der offenen Tür. Neben der zentralen Informationsveranstaltung gibt es während des ganzen Vormittags die Möglichkeit, sich das Schulgebäude, die Ausstattung der Räume und das technische Equipment anzusehen, sowie mit Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Mitgliedern der Schulgemeinschaft ins Gespräch zu kommen. Sie finden dazu nähere Informationen im Januar auf unserer Homepage.

Die Anmeldung der neuen 5. Klassen zum Schuljahr 26/27 findet dann nach den Halbjahreszeugnissen im Sekretariat des Goethe-Gymnasiums statt. Zur Anmeldung können Sie ab Mitte Januar über unsere Homepage einen Termin buchen.