Musik macht Freu(n)de!
Die Bläserklasse am Goethe-Gymnasium Bad Ems
Der handlungsorientierte Ansatz des Klassenmusizierens im Musikunterricht wird in der Fachliteratur als eine sehr sinnvolle und praxisnahe Methode musikalischen Lernens beschrieben. Nicht mehr „nur“ über Musik reden, sondern sie über das eigene Tun und Handeln klingend zu erfahren und zu begreifen – dieser Zugang ist ein fruchtbarer Weg zum musikalischen Verstehen, der den Kindern in der Regel darüber hinaus viel Spaß bereitet.
Im Folgenden möchten wir Ihnen eine Form des Klassenmusizierens, die Bläserklasse, welche wir seit mehreren Jahren erfolgreich am Goethe-Gymnasium Bad Ems praktizieren, näher vorstellen.
Die Bläserklasse stellt eine besondere Form des Klassenmusizierens dar. Sie definiert sich darüber, dass die Schülerinnen und Schüler über mindestens zwei Schuljahre gemeinsam ein Orchesterblasinstrument systematisch und von Anfang an im Klassenverband und im Ensembleunterricht erlernen. Am Goethe-Gymnasium Bad Ems können folgende Instrumente erlernt werden:
- Querflöte, Klarinette, Alt-Saxophon, Tenor-Saxophon
- Horn, Trompete, Euphonium (Tenorhorn), Posaune, Tuba
- Schlagzeug (auch Glockenspiel und Xylophon)
Der Bläserklassenunterricht findet innerhalb des normalen Musikunterrichts statt. Dies bedeutet, dass in den beiden wöchentlichen Musikstunden das jeweilige Instrument erlernt wird. Darüber hinaus wird die Bläserklasse mit einer zusätzlichen 3. Musikstunde gefördert, um einen schnellen und sichtbaren Erfolg für die Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Zusätzlich findet eine Registerprobe pro Woche statt, die von einem qualifizierten Instrumentalpädagogen durchgeführt wird. Die Instrumentalpädagogen unserer Schule rekrutieren sich aus Musikern der Rheinischen Philharmonie Koblenz, des Landesmusikgymnasiums Montabaur, der ortsansässigen Kreismusikschule des Rhein-Lahn-Kreises und diplomierten, frei schaffenden Künstlern. Grundsätzlich wird die Bläserklasse für zunächst zwei Schuljahre angeboten. Eine Verlängerung des gemeinsamen Musizierens auf drei oder vier Jahre ist jederzeit denkbar.
Das Instrumentalspiel vermittelt die im Lehrplan für das Fach Musik vorgeschriebenen Unterrichtsinhalte somit über das eigene Tun und Handeln. Darüber hinaus trägt die Bläserklasse dazu bei, dass die vielseitig geforderten Schlüsselqualifikationen, wie Teamfähigkeit und Teamgeist weiter geschult und ausgebaut werden. Seriöse Untersuchungen belegen, dass Kinder, die ein Musikinstrument systematisch erlernen, auch in anderen schulischen Bereichen profitieren. Die Konzentrationsfähigkeit steigt; Ausdauer und Merkfähigkeit werden stärker. Und das vielleicht Wichtigste: Die Kinder unserer Schule haben Spaß an der Musik!
Im Anschluss an die Bläserklasse haben die jungen Musikerinnen und Musiker jederzeit die Möglichkeit sich über AG-Angebote unserer Schule bis zum Abitur musikalisch zu entfalten. Gestützt durch einen weitergeführten Instrumentalunterricht, stehen allen musikalisch interessierten Schülerinnen und Schülern
- die Symphonic Band
- das Schulorchester
- die Big Band
- die Jazz Combo
als Ensemble zur Verfügung, um ihre Instrumentalkenntnisse sukzessive zu stabilisieren, auszubauen und zu perfektionieren.
Gemäß dem Zitat des Komponisten Hector Berlioz „Die Musik allein wirkt gleichzeitig auf die Fantasie, auf das Gemüt, auf das Herz und auf die Sinne“ erhoffen wir uns vom Bläserklassenunterricht am Goethe-Gymnasium Bad Ems, dass er die Schülerinnen und Schüler auf diesen vier Ebenen ihres Daseins erreicht, fördert und fordert.