FOLGE 2
 

Goethe-Gymnasium
und Moderne Literatur:
Botho STRAUß 1964

Botho Strauß

Zu den bekanntesten ehemaligen Schülern des GG gehört Botho STRAUß (*1944 Naumburg/Saale), der in den 1980er Jahren durchaus als Kandidat für den Literatur-Nobelpreis galt und bis heute etliche Literaturpreise erhielt.

Der immer noch aktive Schriftsteller veröffentlichte vielbeachtete Romane, Kurzgeschichten, Essays und Aphorismen. Er gehört zudem zu den erfolgreichsten und meistgespielten zeitgenös-sischen Dramatikern überhaupt.

Die Jahre in Bad Ems sieht er durchaus prägend an: Zu seinem 70. Geburtstag 2014 veröffentlichte er seine Kindheitserinnerungen („Herkunft“) aus seiner Bad Emser Zeit und gerade auch zu seiner Schulzeit. Als Flüchtlingskind nach Ems gezogen, besuchte er mit Beginn der Sexta (5. Klasse) 1953 das GG bis zum Abitur Ostern 1964. Herausragend bis gut waren seine Leistungen vor allem in Deutsch, Latein, Französisch und Englisch. Das Gesamtgutachten, das damals für jeden Schüler erstellt wurde, stammt wohl aus der Feder seines Deutschlehrers OStD Dr. DIETERT. Es wirkt geradezu prophetisch und soll deshalb hier stellenweise wiedergegeben werden:

Titelbild des Buches „Herkunft“ von 2014

 

BS ist „… allem Schöngeistigen, wie überhaupt dem Geistigen sehr aufgeschlossen … Seine natürliche schauspielerische Begabung führte ihn bei Schulfeiern oft auf die Bühne. … Er ist der Typ des Intellektuellen und Individualisten und diese Eigenschaften machen es ihm manchmal schwer, sich einer Gemeinschaft unterzuordnen … Seine gute häusliche Erziehung und seine Umgangsformen sind aber … in der Lage, aufkommende Spannungen zwischen dem Individualisten und der Gemeinschaft zu überdecken. S. möchte Germanistik und Theaterwissenschaften studieren. Er wird seinen Weg machen.“

Zurück