Auftrag der Steuergruppe

Im vergangenen Schuljahr verfolgte die Steuergruppe zwei Richtungen:

Zum einen eine Begehung des Schulgebäudes und -geländes, um das Erscheinungsbild mit dem „Blick eines Außenstehenden“ wahr zu nehmen. Daraus resultierte eine Liste mit Veränderungsvorschlägen, von denen einige, wie die Beschilderung des Eingangs in der Schulstraße und des Gebäudes am Haupteingang und eine kleine Sitzgruppe im Bereich des Lehrerzimmers zeitnah realisiert wurden.

Weitere Vorschläge werden nun in der Folge von Herrn Pfaff mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer AG zur Gestaltung des Schulgebäudes weiter entwickelt. Herr Pfaff beabsichtigt, dies in das Gesamtkonzept einzufügen, das bereits in dem Info-flyer des Goethe-Gymnasiums und der neuen homepage realisiert wurde.

Zum anderen erfolgte die Erstellung eines Fragebogens für die Eltern der aktuellen fünften Klassen. Ziel der Befragung war herauszufinden, welche Gründe für die Wahl des Goethe-Gymnasiums ausschlaggebend waren. Diese Befragung wurde in zwei Jahrgängen durchgeführt. Folgende Darstellung zeigt die Ergebnisse der letzten Befragung:

Ausgehend von den Ergebnissen dieser Befragung beschäftigt sich die aktuelle Steuergruppe mit dem Entwurf eines analogen Fragebogens für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Auch hier sollen die Gründe für Wahl der gymnasialen Oberstufe am Goethe-Gymnasium, insbesondere von Schülerinnen und Schülern, die von umliegenden Realschulen in die gymnasiale Oberstufe kommen untersucht werden.