Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Hier erfahren Sie Aktuelles rund um unsere Schule

Am Anfang des Schuljahres wurde auch am Goethe-Gymnasium gewählt: Alessio Berkil und Jaqueline Wolf sind die neuen Schülersprecher; Nicole Veytsblit und Veronica Susdorf ihre Stellvertreter. Herzlichen Glückwunsch!

Aufgabe der Schülersprecher ist es, sich für die Belange der Schulgemeinschaft einzusetzen und die Interessen der Schülerschaft zu vertreten. Unterstützt werden sie vom gesamten SV-Team, das sich aus Schülern und Schülerinnen unterschiedlicher Jahrgänge zusammensetzt, sowie den Verbindungslehrern Franziska Haas und Andreas Speier.

Wir wünschen dem gesamten SV-Team gutes Gelingen und viel Erfolg für ihre Arbeit in diesem Schuljahr.

Nein, die sechs Mädels haben sich nicht mit dem Sieg über Hessen am ersten Wettkampftag und damit den sicheren 8. Platz begnügt, sondern haben sich am zweiten Tag auf die nächst höhere Stufe mit einem Sieg über Hamburg gekämpft, so dass sie am dritten Tag bei den Platzierungskämpfen  um Platz 5 gegen Bayern  antraten. Hier  zeigten sie nicht nur ihre kämpferischen Fähigkeiten, sondern aktivierten noch einmal ihre mentale Stärke, so dass sie sich diesen Endplatz souverän sichern konnten. Sie mussten sich im Turnier nur gegen die Sportschulen aus Brandenburg und Thüringen geschlagen geben, die späteren Finalisten.

Am 07.09.2017 haben wir, die Schüler der Klasse 6c, eine Exkursion zum Biohof Hahlgarten in Frücht unternommen.

Pünktlich um 7:45 Uhr trafen wir uns im Foyer des Goethe-Gymnasiums. Dort erhielten wir noch Anweisungen von Frau Lauermann und Herrn Papzien. Anschließend ging es dann los zum Westbahnhof, wo wir pünktlich um 8.30 Uhr in den Zug nach Friedrichssegen einstiegen.

Bereits zum zweiten Mal konnte sich die Judo-Mädchenmannschaft beim Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.

Zusammen mit ihren Betreuen Theresa Schwickert und Helg Pierch reisten Laura Schieder, Lara Dikov Lea Fedorov, Lena Ebelhäuser, Susan Ebelhäuser und Hanna Ebelhäuser in die Bundeshauptstadt. Durch einen Sieg gegen Hessen wurde das Team vom Goethe-Gymnasium Gruppenzweiter und qualifizierte sich damit für die Finalrunde, in der die besten acht Teams um den Sieg kämpfen. Wir drücken der Mannschaft die Daumen!!!

Am 12. und 13. September brillierte die English Drama Group des Goethe-Gymnasiums mit dem Stück „Am Murder is announced“, von Agatha Christie, auf der Bühne des Badhauses in Bad Ems. Die Handlung spielt in dem kleinen englischen Dorf Chipping Cleghorn, in dem das Leben recht eintönig und langweilig verläuft. Doch eines Tages erscheint eine merkwürdige Anzeige in der Wochenzeitung ‚Chipping Cleghorn Gazette‘: Ein Mord wird angekündigt. Er wird am Freitag, den 29. Oktober um 18.30 Uhr im Haus Little Paddocks verübt. Für Miss Marple, die sich wegen einer Rheumabehandlung zufälligerweise in Chipping Cleghorn aufhält, ist die Aufklärung des Falles eine willkommene Abwechslung und gemeinsam mit Inspektor Craddock stellt sie sich der Herausforderung, Licht in die zahlreichen Verwirrungen und Täuschungen zu bringen, was dadurch erschwert wird, dass kaum jemand die Person ist, für die sie sich ausgibt.

GOETHE-GYMNASIUM’S ENGLISH DRAMA GROUP PROUDLY PRESENTS

AGATHA CHRISTIE’S A MURDER IS ANNOUNCED

Eine Theateradaption des gleichnamigen Romans mit der unvergleichlichen Miss Marple

Der deutsche Titel lautet: ‚Ein Mord wird angekündigt‘; das Stück wird in englischer Sprache aufgeführt. Die Premiere ist am Dienstag, dem 12. September um 19.30 Uhr. Eine weitere Abendaufführung folgt am   Mittwoch, dem 13. September um 19.30 Uhr.

Beide Veranstaltungen finden im Theatersaal des Restaurants BADHAUS in Bad Ems, Römerstaße 41 a statt.

In der zweiten Schulwoche nach den Ferien besuchten 24 Schüler des Biologie – Grundkurses und des Chemie – Leistungskurses der MSS 13 den Chemiekonzern BASF in Ludwigshafen.

Zunächst stand das Agrarzentrum Limburgerhof auf dem Programm. Dort erhielten die Schüler einen Vortrag über die Entwicklung des Agrarzentrums und dessen Forschungsaktivitäten im Bereich des Pflanzenschutzes und der Pestizidentwicklung. Im Anschluss daran informierte ein weiterer Mitarbeiter über Forschungen im Bereich der Biotechnologie, der von allen Schülern mit großem Interesse verfolgt wurde. Insbesondere, als die Sprache auf gentechnisch veränderte Pflanzen kam, wurde eine lebhafte Diskussion in Gang gebracht. Nach einer kurzen Pause, in der für das leibliche Wohl der Schüler gesorgt wurde, ging es zu einem Forschungslabor und verschiedenen Gewächshäusern. Sehr eindrucksvoll war das Labor mit miniaturisierten Testsystemen, in dem ein Robotor die Prüfung verschiedener Testsubstanzen übernimmt. Danach wurden die Schüler durch die Gewächshäuser geführt, wo sie direkt vor Ort Einblicke in die Fungizid- und Herbizidforschung erhielten. Zum Abschluss konnten sie sich über Versuche informieren, die die Umweltverträglichkeit neuer Wirkstoffe im Boden und im Gewässer überprüfen sollen.

Es ist mittlerweile zehn Jahre her, dass die zur Institution gewordene Einrichtung des schoolcafés am Goethe-Gymnasium Bad Ems im Sommer 2007 eröffnet wurde. Seitdem versorgt die Inhaberin Jutta Müller die Schulgemeinschaft mit kleinen Snacks und Getränken und auch stets mit einem offenen Ohr. Gerade von den Schülerinnen und Schülerin, die am Nachmittag Unterricht haben, wird das Angebot dankend angenommen. Unterstütz wird Jutta Müller durch die Mitarbeiterinnen Evelin Diel und Vildan Kaya, sodass das schoolcafé fast durchgehend während der Schulzeit geöffnet ist.