Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Hier erfahren Sie Aktuelles rund um unsere Schule

Bei hochsommerlichen Temperaturen fand am heutigen Dienstag, den 20. Juni, das alljährliche Sportfest des Goethe-Gymnasiums im Stadium Silberau statt. Am Vormittag traten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 in den sportlichen Wettbewerb. Hier sind erste Impressionen vom gelungenen Sportfest:

Fast einhundert ehemalige Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums trafen sich jüngst an ihrer alten Schule.
Es waren die Abitur-Jahrgänge 2007, 1992, 1977, 1967 und 1957, die ihr Jubiläum zusammen feiern wollten. Schulleiter Joachim Baldus begrüßte die Festversammlung und freute sich, dass so viele dem Ruf ihrer alten Schule gefolgt waren.

Jedes Jahr begeben sich zum Schuljahresende alle neunten Klassen des Goethe-Gymnasiums Bad Ems auf eine gemeinsame Klassenfahrt. Die diesjährige Reise ging vom 29.5-2.6. nach Südholland. Am Montagmorgen trafen wir uns alle voller Vorfreude um 8:00 an der Silberau. Nach der sechsstündigen Hinfahrt kamen wir im Park Duinrell, Wassenaar an. Dort bezogen wir unsere Bungalows zu viert oder zu sechst, in denen wir die nächsten fünf Tage selbständig kochten und gemeinsam lebten. Den restlichen Tag unserer Ankunft erkundigten wir noch das Parkgelände und gingen schließlich müde von der langen Fahrt ins Bett.

Am Dienstag fuhren alle zusammen gut gelaunt zur Besichtigung der Hauptstadt der Niederlande, Amsterdam. Wir bekamen eine interessante und spannende Stadtrundfahrt. Unter anderem lernten wir viel über die Geschichte Amsterdams, sahen unterschiedlichste Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen Viertel. Danach wurden uns drei Stunden Freizeit auf dem Dam, dem zentralen Hauptplatz von Amsterdam und den von dort ausgehenden Einkaufsstraßen gegeben. So konnten wir eigenständig nochmal diesen Teil der Stadt entdecken und natürlich shoppen oder holländische Spezialitäten ausprobieren. In den darauf folgenden Tagen unternahmen wir klassenweise Fahrradtouren ins 12km entfernte Den Haag. Am Strand von Scheveningen tauchten sogar manche von uns ins kalte Wasser der Nordsee ein. Für die, die nicht auf Fahrradtour waren gab es in Duinrell unter anderem einen Erlebnispark mit vielen verschiedenen Fahrgeschäften. Dort hielten wir uns und sogar unsere Lehrer sich gerne auf, um mit den schnellen Achterbahnen oder der Wildwasserbahn zu fahren. Außerdem gab es noch das „Tikki-Bad“ zur Freizeitbeschäftigung. Das Hallendbad besitzt elf Wasserrutschen jeglicher Art. Wer es sich von uns getraut hat, konnte 40km/h senkrecht ins Wasser rutschen! Am Freitagmorgen ging es dann mit gemischten Gefühlen wieder auf die Heimreise. Abschließend kann man sagen, dass diese gemeinsame Klassenfahrt ein schönes Erlebnis war, das man gerne in Erinnerung behält!

Die weißen Holztische im Kunstraum der Schule sind zugestellt mit etlichen Farbtuben, Pinseln, Kohlestiften, Papierbögen, Abklebeband und Zeichenwerkzeugen, der Duft von frischer Farbe liegt in der Luft und erfüllt den großen Kunstraum. Die Teilnehmer der „Kunst am Bau- Arbeitsgemeinschaft“ arbeiten lebhaft und harmonisch an verschiedenen Wandgestaltungen innerhalb des Schulgebäudes zusammen, respektieren die Meinungen der anderen und bringen selber ihre kreativen Vorschläge in die Planung und Realisierung der Kunstprojekte mit ein, obgleich hier Schüler aller Jahrgangsstufen aufeinandertreffen. Die Gesichter der Schüler sind bedeckt von einer dünnen Kohleschicht, man hört und sieht fröhliche, lachende Kinder mit bemalten Kitteln durch die sonst stillen Gänge der Schule rennen. ...

 

Unter diesem Motto findet am 28.06.2017 um 19.30 Uhr das jährliche Sommerkonzert des Goethe-Gymnasiums in der Sporthalle der Schule statt. Die Ensembles des Goethe-Gymnasiums – von ganz klein bis groß – bieten einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die Musik: von Jazz bis Schlager und von Pop bis Programmmusik.Etwa 250 Schülerinnen und Schüler werden an diesem Konzert mitwirken und freuen sich darauf, die Arbeit des vergangenen Jahres im konzertanten Rahmen darbieten zu können. 

 

Auch in diesem Jahr fand unsere Teilnahme am Känguru-Wettbewerb der Mathematik am dritten Donnerstag im März statt. Seit 1995 von der Humboldt Universität Berlin organisiert, findet er einmal im Jahr statt und erreicht mit bundesweit über 900 000 Schülern aus mehr als 10 900 Schulen einen neuen Rekord an Teilnehmerzahlen. Die Aufgaben sind variantenreich, oft recht anspruchsvoll und haben einen hohen Aufforderungscharakter. Dieses Jahr waren einige Aufgaben recht zeitaufwändig.

Action, Sonne, Strand: So lautete das Motto der diesjährigen Kursfahrt nach Barcelona. Mit insgesamt 43 Schülern machten sich drei tapfere Lehrer auf ins Abenteuer. Eigentlich! Denn leider erhielten wir am Tage der Abfahrt die traurige Nachricht, dass Frau Pirch krankheitsbedingt nicht teilnehmen kann. In der Stimmung getrübt, aber dennoch guter Dinge, machten sich also nur Herr Pfaff und Herr Spürkmann mit der wilden Truppe auf den Weg.

Die Rücknahme der ausgeliehenen Schulbücher erfolgt am Donnerstag, 22.06 und Freitag, 23.06.2017. Die Schülerinnen werden klassenweise von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 aus dem laufenden Unterricht geholt und bringen ihre Bücher in Raum 318. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollen die Bücher dazu in Plastiktüten verpackt sein!