Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Hier erfahren Sie Aktuelles rund um unsere Schule

Anlässlich des 500- jährigen Jubiläums der Reformation begaben sich zwei Geschichtskurse der 11. Jahrgangsstufe des Goethe-Gymnasiums Anfang März nach Worms – im Mittelalter eine der bedeutendsten deutschen Städte; im Jahr 1521 zudem der Ort dramatischer Ereignisse, als Martin Luther auf dem dortigen Reichstag seine Thesen vor dem Kaiser verteidigen musste.

Es ist eine langjährige Tradition am Goethe-Gymnasium, dass die Abiturientinnen und Abiturienten unserer Schule in ihrer letzten regulären Unterrichtswoche, der sogenannten Mottowoche, jeden Tag in einer anderen Verkleidung erscheinen. Auch in diesem Jahr wurde diese Tradition mit diesen Themen fortgesetzt:

Am Donnerstag, den 16. Februar machten sich der Geschichts-Grundkurs 13 von Herrn Ansbacher und der Geschichts-Leistungskurs 13 von Herrn Bohn morgens auf den Weg nach Bonn, um dort das "Haus der Geschichte" zu besuchen. Besichtigt wurde die Dauerausstellung zur Nachkriegsgeschichte Deutschlands, welche auf mehreren Stockwerken zahlreiche Quellen, Materialien und Möglichkeiten zum interaktiven Erleben und Verstehen von Geschichte bot.

Goethe helau! Am Fastnachtsfreitag feierten die „Jecken“ der 5. und 6. Klassen eine ausgelassene Fastnachtsparty. Verkleidet als „Harry Potter“, „Kleopatra“ oder „Pikachu“ amüsierten sich die Kinder an mehreren Stationen zu Partyspielen wie „Reise nach Jerusalem“, „Stopp-Tanzen“, „Sackhüpfen“ und vielen anderen. Die Feier wurde komplett von dem SV-Team, allen voran Jan Leininger, Luca Mosel, Alessio Berkil und Nicole Veytsblit, in Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern Frau Haas und Herrn Schmitt organisiert. Auf Wunsch der Schülervertretung wurde in der 5. und 6. Stunde gefeiert, was von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommen wurde.

Der Chemie-Leistungskurs 11 des Goethe-Gymnasiums Bad Ems besuchte am Freitag, 17.02.2017, die Firma Zschimmer und Schwarz in Oberlahnstein.

Fünf junge Auszubildende aus unterschiedlichen Ausbildungsbereichen begrüßten die 16 Schülerinnen und Schüler und ihren Lehrer Herrn Dr. Hornivius mit einer ausführlichen Präsentation zur Geschichte und Arbeit des Traditionsunternehmens. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass dieses Unternehmen ihrer Heimatregion über 500 Mitarbeiter beschäftigt und Kunden in der ganzen Welt mit Produkten zur Körperpflege und Lederbehandlung beliefert.

Am 22. Februar 2017 fand der jährliche Medienerziehungstag zum „Cybermobbing“ für alle 6. Klassen statt. Anknüpfend an den 1. Medientag im letzten Schuljahr ging es diesmal um den Missbrauch neuer Medien, vor allem mittels Handy und Internet.

Nach der intensiven Benutzung des Luftkissengleiters am Tag der offenen Tür haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den vorhandenen Gleiter zu verbessern und andere innovative Modelle zu entwickeln. Ohne den Druck der schriftlichen Abiturphase im Hinterkopf kam es uns entgegen, unser theoretisch erlangtes Wissen aus dem Unterricht praktisch anzuwenden.

Das Ruhrgebiet ist ein beeindruckendes Symbol der Industriekultur in Deutschland. Um die im Unterricht erarbeiteten Lerninhalte zum Thema Strukturwandel auch in der Realität zu erfahren, starteten die beiden Erdkunde Leistungskurse der MSS 12 unter der Leitung von Frau Kremer und Frau Wittfeld vom 25.-26. Januar 2017 auf eine geographische Exkursion ins Ruhrgebiet.