Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Hier erfahren Sie Aktuelles rund um unsere Schule

„Was heißt: Sich im Denken orientieren? Über die Rolle der Kritischen Philosophie (Kant) im Umgang mit alternativen (Post-)Fakten und Fundamentalismus“ lautete der vollständige Titel der Veranstaltung mit Dr. Werner Moskopp, der am 21. Februar 2017 das Goethe-Gymnasium Bad Ems besuchte, um dort mit Philosophie- und Ethik-Schülerinnen und Schülern der MSS 12 und 13 zu diskutieren.

Die 29 Kinder der Klasse 7c hatten den Wunsch, sich wieder wie im letzten Jahr am „Tag der offenen Tür“ ihrer Schule, Samstag, 28. Januar, mit einem besonderen Stand zu engagieren. Ziel war es, die Besucher zum Kauf von selbstgemachten Dekorationen zu bewegen, um dadurch Geld für die Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder zu erhalten.

Am 21. Februar würdigte die Peter-Altmeier-Gesellschaft im Rahmen einer Feierstunde in den Räumen des Landesmusikgymnasiums in Montabaur die Preisträger des Wettbewerbes, „Eine ausgezeichnete Arbeit“, der in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen wurde. Für den Wettbewerb konnten Facharbeiten und besondere Lernleistungen aus dem Bereich der Gesellschaftswissenschaften eingereicht werden.

Seit 30 Jahren führt die Frankfurter Allgemeine Zeitung in Zusammenarbeit mit dem IZOP-Institut in Aachen das Projekt „Jugend schreibt“ durch, in dem es um die Förderung der Schreib- und Lesekompetenz junger Erwachsener geht, die im Rahmen des einjährigen Projektes durch das Verfassen eigener Reportagen für die F.A.Z. optimiert werden soll.

Schon im 2. Jahr haben auch 2016 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums an dem bundesweit veranstalteten Wettbewerb „HEUREKA“ teilgenommen. Unter dem Titel „Heureka – Mensch und Natur 2016“ veranstaltet die gemeinnützige GmbH makiri diesen Wettbewerb, um das Interesse an biologischen, naturwissenschaftlichen und technischen Themen in den Klassenstufen 5 bis 8 zu fördern.

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsurkunde zwischen dem Bad Emser Goethe-Gymnasium und der ebenfalls in Bad Ems ansässigen Heinen & Löwenstein GmbH rücken Schule und Unternehmen noch enger zusammen. Zielsetzung der Kooperation ist es unter anderem, Schülerinnen und Schüler bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen. Schulleiter Joachim Baldus und stellvertretender Schulleiter Thomas Wittfeld sowie Benjamin Löwenstein von Heinen & Löwenstein waren zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages gekommen.

Nachdem die Big Band des Goethe-Gymnasiums für das Benefizkonzert zugunsten der DKMS bereits am Dienstag, den 7. Februar, frenetisch gefeiert wurde, entwickelte sich auch die am Tag darauf organisierte Registrierungsaktion zu einem durchschlagenden Erfolg. Am Ende des Tages hatten sich 150 Schülerinnen und Schüler und zahlreiche Lehrkräfte des Goethe-Gymnasium für eine potenzielle Knochenmarkspende registrieren lassen.

Am 31. Januar 2017 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und d die Gedenkstätte Hadamar in Hessen. Anlass für die Fahrt war der Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. In der ehemaligen Tötungsanstalt Hadamar waren unter den Nationalsozialisten systematisch körperlich und geistig behinderte sowie ,,arbeitsunfähige“ Menschen ermordet worden.