Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Hier erfahren Sie Aktuelles rund um unsere Schule

Sing and Swing am Goethe-Gymnasium.

Unter diesem Motto findet am 20.06.2018 um 19.30 Uhr das jährliche Sommerkonzert des Goethe-Gymnasiums in der Sporthalle der Schule statt. Die Ensembles des Goethe-Gymnasiums – von ganz klein bis groß – bieten einen abwechslungsreichen Querschnitt durch die Musik: von Jazz bis Schlager und von Pop bis Programmmusik.Etwa 250 Schülerinnen und Schüler werden an diesem Konzert mitwirken und freuen sich darauf, die Arbeit des vergangenen Jahres im konzertanten Rahmen darbieten zu können. 

 

Annalena Noll, Oliver Noll, Finn Gerharz, Jan-Luca Engel, Toni Hewel, Liam Neithöfer und Levin Wagner schafften mit einer hauchdünnen Entscheidung das fast Unmögliche, den Landessieg im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse IV im Tennis.

Schulleiter Joachim Baldus ehrte die erfolgreichen Sportler des Goethe-Gymnasiums bei einem kleinen Frühstück. „Das ihr euch selbst gegen renommierte Sportgymnasien im Landesfinale durchgesetzt habe, ist wirklich eine Sensation. Wir sind alle sehr stolz auf euch!“, lobte der in jungen Jahren passionierte Tennisspieler Baldus den Erfolg der Mannschaft.  

Es ist geschafft! Das große Ziel Landesfinale haben Lana, Julia, Sinje, Sara, Annalena, Maja, Dascha, Maja, Lea, Julianna und Pauline erreicht.
Bei schwierigen Bedingungen auf einer tollen, modernisierten Anlage im Stadion Oberwerth reichten die Leistungen für den dritten Platz beim Regionalentscheid und somit zur Qualifikation für das Landesfinale am 14.06.2018 in Bad Bergzabern.
Die Konkurrenz war stark, in jeder Disziplin traf man auf Leichtathletinnen, die sich in der Rheinland-Bestenliste wiederfinden, entsprechend groß war die Anspannung aller.
Die Weitspringerinnen mussten als erstes antreten und schlugen sich im Dauerregen gut, allerdings waren die Leistungen aller Teilnehmerinnen unter diesen widrigen Bedingungen nicht ganz so stark wie in der Vorrunde. Im Hochsprung lief es dann besser: Lana verbesserte ihre persönliche Bestleistung auf 1,28m. Und im Sprint gelang dann der Durchbruch, Sinje lief die Zweitbeste Zeit des Tages und zusammen mit Daschas ebenfalls guter Sprintleistung brachten sie die Mannschaft schon auf Platz 5 nach vorne.

Im anschließenden 800m Lauf musste es Annalena mit der Rheinland-Pfalz-Meisterin im Crosslauf, Lena Rotta, aufnehmen. Doch Annalena lief ein Spitzenrennen und musste sich lediglich im Zielsprint mit einer fabelhaften Zeit von 2:31,64 min geschlagen geben. Da auch Lana mit 2:44,30min ein tolles Rennen lief, rückte das Ziel Landesentscheid wieder in greifbare Nähe.
Der Ballwerferinnen mussten erneut mit den schwierigen Bedingungen kämpfen, die Bälle waren nass und dementsprechend schwerer und auch glitschiger, trotzdem gehörten unsere Werferinnen Annalena, Maja S. Und Lea zu den besten im Feld.
Gespannt warteten alle auf die abschließenden Staffeln, dort kam es zu vielen Verzögerungen am Start, was die Nervosität nochmals ins Unermessliche steigen ließ. Zum Glück kamen beide Staffeln ohne Wechselfehler sicher ins Ziel. Bis zum Ende blieb die Spannung groß, auf dem wievielten Platz die Goethe-Schülerinnen insgesamt gelandet waren. Die Freude über den dritten Platz war riesig, zumal die ersten drei Plätze insgesamt nur 44 Punkte trennten.

Das Landesfinale kann kommen!!!

Wenke Fallen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erlebten am 29.05.2018 eine ganz besondere Deutschstunde, denn unter ihnen befindet sich ein waschechter Weltrekordler: Konrad Ellermeier  war live beim „Weltrekord Lesen 2018“ dabei, der am 18. Mai in der Commerzbank-Arena Frankfurt stattfand. Der Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel konnte sich mit 5542 Teilnehmern nach 2012 nun den neuen Weltrekord-Titel sichern. Ein gigantisches und beeindruckendes Erlebnis, berichtet Konrad Ellermeier, der an diesem besonderen Event teilgenommen hat.

 

Britta Fuhr

Die Rücknahme der ausgeliehenen Schulbücher erfolgt am Mittwoch 13.06 und Donnerstag, 14.06.2018. Die Schülerinnen werden klassenweise von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 12 aus dem laufenden Unterricht geholt und bringen ihre Bücher in Raum 318. Um Verwechslungen zu vermeiden, sollen die Bücher dazu in Plastiktüten verpackt sein!

Ein weiterer sportlicher Erfolg für das Goethe-Gymnasium.

Nach dem Landessieg im Handball der Mädchen, holte nun die Tennisjungenmannschaft des Goethe-Gymnasiums im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" des Wettkampfes IV (Jahrgänge 2005 und jünger) den erhofften Titel des Landesmeisters verdient an die Lahn.

Beim Finalturnier auf der Tennisanlage Oberwerth gegen das Sportgymnasium Kaiserslautern sowie das Gymnasium Saarburg kämpften die Goethe-Schüler um jeden einzelnen Punkt. Mit hoher Konzentration und Tennis auf höchstem Niveau überzeugten die Spieler unter den Augen interessierter Eltern, Teammitgliedern und der betreuenden Lehrkraft Wenke Fallen.

Nach einer vierstündigen Begegnung mit spannenden Einzeln und Doppeln von Annalena Noll, Oliver Noll, Finn Gerharz und Jan-Luca Engel gelang dem Goethe-Gymnasium tatsächlich zum ersten Mal der Sieg über das Sportgymnasium Kaiserslautern in der Sportart Tennis. Die Freude war riesengroß und somit die schwerste Aufgabe des Tages bereits gelöst.

Die zweite Begegnung gegen Saarburg verlief im Anschluss für das Goethe-Team mühelos. Alle Spiele wurden klar gewonnen und somit konnte man bei der anschließenden Ehrung die erhoffte Goldmedaille, überreicht vom Schulsportreferent des Bildungsministeriums Herrn Michael Stäudt, mit großer Freude in Empfang nehmen.

Für das Goethe-Gymnasium Bad Ems waren erfolgreich: Annalena Noll, Oliver Noll, Finn Gerharz, Jan-Luca Engel, Toni Hewel, Liam Neithöfer und Levin Wagner.

Fast einhundert ehemalige Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums trafen am 26. Mai an ihrer alten Schule. Es waren die Abitur-Jahrgänge 2008, 1993, 1978, 1968 und 1958, die ihr Jubiläum zusammen feiern wollten.

Zum Auftakt präsentierten Anna Bilo und Maria-Magdalena Franke den ersten Satz aus Vivaldis Konzert in a-Moll. Begrüßt wurde die Festgemeinschaft vom stellvertretenden Schulleiter Thomas Wittfeld. „Der Reiz von Klassentreffen liegt sicherlich in der Möglichkeit die intensive und ereignisreiche Zeit in der Schule für einen kleinen Moment wieder auferstehen zu lassen. Dabei wünsche ich allen Jubilaren viel Freude“, sagte Wittfeld zu den anwesenden Jubilaren. Nach der Präsentation von „Birdsong“, von Wolfgang Fuchs, hieß Marius Böttcher für den Fördererverein ebenfalls die Ehemaligen willkommen und betonte die Bedeutung einer guten Schulgemeinschaft, die auch über das Abitur hinaus Fortbestand habe.

Nach der Auftaktveranstaltung gab es Rundgänge durch das Schulgebäude und den obligatorischen Fototermin. Der Förderverein sorgte für angemessene Bewirtung. Nahtlos ging dann die zentrale Feier in der Schule in die Treffs der einzelnen Jahrgänge über.

Bodie Normann, Lana Normann, Miko Fries, Sinje Fallen und Tyler Höller stellten die Schulstaffen des Goethe-Gymnasiums, die den Schulstaffellauf gegen insgesamt 83 teilnehmende Schulen verdient gewannen.  

Am 17. Mai wurde Staffel für die herausragende Leistung von Schulleiter Joachim Baldus und der betreuenden Lehrerin Wenke fallen geehrt. „Der Sieg beim Gutenberg Marathon ist ein unglaublicher Erfolg, zu dem ich euch ganz herzlich gratuliere. Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz auf euch!“, lobt Baldus die fünf Schülerinnen und Schüler.