Neuigkeiten aus dem Schulalltag

Hier erfahren Sie Aktuelles rund um unsere Schule

„INDIELAND – Music & Food-Festival“

Essen und Musik verbindet Menschen. Deshalb lädt die Jahrgangsstufe 13 des Goethe-Gymnasiums Bad Ems am 27. September 2018 zum diesjährigen "INDIELAND – Music & Food-Festival" in die Sporthalle der Schule ein. Beginn des Konzertes ist um 19:30 Uhr. Ab 18:30 Uhr können die Besucher das Food-Festival besuchen.

Wie der Titel verrät, bringt die MSS 13 Menschen durch Musik und Essen zusammen. Musikalisch begeben sich die Künstler auf eine Reise rund um den Globus und präsentieren bekannte und weniger bekannte Stücke aus aller Welt.

Der Eintritt ist frei.

Nach vierjähriger Pause war es wieder soweit: In Rheinland-Pfalz fand die Landesbegegnung „Schulen musizieren“ statt. Dabei handelt es sich um Konzerte, in denen sich Musikensembles verschiedener Schulen und Schulformen begegnen. Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler lernen die musikalische Arbeit an anderen Schulen kennen, knüpfen neue Kontakte und tauschen sich über ihre Erlebnisse rund um die Musik aus. „Schulen musizieren“ ist eine bundesweite Veranstaltungsreihe des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU). In jährlichem Wechsel finden Landesbegegnungen in allen Bundesländern und Bundesbegegnungen an wechselnden Orten statt. [...]

[...]

In der Eifel ist Erdgeschichte vor der Haustür erfahrbar. Vor 200.000 Jahren floss beim Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans ein mächtiger Lavastrom, auf dem jetzt die Stadt Mendig und das Museum LAVA DOME stehen. Noch gewaltiger war der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 12.000 Jahren, bei dem große Teile der Eifel unter Bims und Asche verschwanden.

Beim Besuch des LAVA DOME in Mendig erlebten die Schülerinnen und Schüler der Erdkunde Leistungskurse 11, begleitet von Frau Kaiser und Frau Wittfeld, diese Ausbrüche hautnah. In einer multimedialen Show spürte man das Grollen der Ausbrüche und den Wind der heißen, pyroklastischen Ströme. [...]

Am Dienstag, 04.09.18, fand für die 11. Jahrgangsstufe eine Informationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bad Emser Polizei zum Thema „Drogenprävention im Straßenverkehr“ statt.

Da viele Schülerinnen und Schüler in den kommenden Wochen und Monaten ihren Führerschein machen werden, war dies eine gute Gelegenheit, unter anderem die Folgen des Alkoholkonsums bei einem Diskoabend und dem anschließenden Heimweg zu thematisieren. Neben den körperlichen Auswirkungen des übermäßigen Alkoholkonsums wurden auch die rechtlichen und finanziellen Folgen bei Unfällen oder Kontrollen durch die Polizei betrachtet. Diese wurden durch Rechenbeispiele, aber vor allem durch Fotoaufnahmen von Unfällen veranschaulicht.

Auch der Konsum anderer Rauschmittel, wie z. B. Kokain, Heroin oder Marihuana wurde angesprochen und mit Bild- und Filmmaterial sowie Informationen von verschiedenen Polizeieinsätzen ausführlich beleuchtet.

Lebendige Debattenkultur schülernah umgesetzt

Rund 80 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums kamen am 28. August 2018 zusammen, um eine spannende politische Debatte zu den Themen „Zukunft Europa“ und „Deutscher Nationalstolz“ zu erleben. In zwei Zeitstunden verfolgten die Goethe-Schüler eine lebhafte, kontroverse und inhaltlich anspruchsvolle Debatte, die von Jungpolitikern verschiedener Parteien geführt wurde.

Vom 02.08. bis zum 18.08.2018 fand in Urspring (Baden-Württemberg) auf dem Gelände des örtlichen Internats eine der zehn deutschlandweit stattfindenden SchülerAkademien statt, bei der auch Melinda Baulig, Schülerin des Goethe-Gymnasiums in Bad Ems, teilnehmen durfte.

Jedes Jahr bieten die Deutschen SchülerAkademien knapp 1000 besonders leistungsfähigen und motivierten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, zweieinhalb Wochen lang an wissenschaftlichen Themen zu arbeiten und zu forschen. Jede Akademie umfasst dabei sechs Kurse mit bis zu 16 Teilnehmern und zwei Kursleitern, die den Kurs in den insgesamt 50 Arbeitsstunden betreuen. [...]

Am 22. August 2018 bekam die Bläserklasse 6ab des Goethe-Gymnasiums Besuch von rund 50 Grundschülerinnen und –schülern der Klassen 2abc der Augst-Schule Neuhäusel. Gemeinsam probten sie eine Doppelstunde für einen großen Auftritt Anfang September im Rahmen des vom Landesmusikverband Rheinland-Pfalz organisierten Projekts „Schulen musizieren Rheinland-Pfalz“, welches unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Stefanie Hubig (Ministerium für Bildung RLP) steht.

Neben der Kooperation des Goethe-Gymnasiums mit der Augst-Schule nehmen 9 weitere Ensembles, Orchester und Chöre umliegender Schulen teil; insgesamt sind am Konzertabend rund 400 aktiv musizierende Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen zu sehen.

Die erste gemeinsame Probe lässt ein ganz besonderes Konzerterlebnis vermuten und alle Beteiligten – ca. 90 Schülerinnen und Schüler sowie die betreuenden Musiklehrerinnen Frau Best und Frau Schrank (Augst-Schule) und Frau Diefenthal (GG) – freuen sich schon jetzt auf dieses besondere musikalische Highlight!

(Carina Diefenthal)

Für die 95 neuen Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums war es ein spannender Tag, der für sie den Übergang von der Grundschule an das Bad Emser Gymnasium kennzeichnete.

Die Einschulung begann mit einem ökumenischen Schulgottesdienst in der katholischen St. Martins-Kirche, der von den Religionslehrerin Britta Fuhr organisiert wurde.